Wenn man im Sommer barfuß am Meer entlang läuft, kann es passieren, dass man in etwas glitschiges Grünes tritt. Das sind Algen, die aus dem Wasser ans Land gespült wurden. Obwohl sie so aussehen, sind Algen keine Pflanzen. Die Wissenschaftler sagen "pflanzenähnlicher Organismus" dazu.

Wenn es genug Wasser, Licht und Mineralien gibt, wachsen Algen fast überall. Sogar in einem Gartenteich oder in einem Aquarium. Manchmal sind die Algen so klein, dass wir sie gar nicht sehen.

In den Sommermonaten, wenn das Wetter sehr warm ist, gibt es besonders viele Nährstoffe im Wasser, von denen die Algen leben. Dann können sie sehr schnell wachsen und sich über mehrere Kilometer auf dem Wasser ausbreiten. Dann sieht es so aus, als würde ein riesiger grüner Teppich an der Wasseroberfläche schwimmen.

Während wir uns über Algen am Strand oder im Aquarium oft ärgern, sind einige Algenarten in anderen Ländern ein wichtiges Lebensmittel, da sie sehr gesund sind. Besonders in Asien finden wir oft Algen im Essen. Dort werden sie wie Gemüse gegessen.

Auch ihr habt bestimmt schon Algen gegessen und wusstet es nicht. In vielen Lebensmitteln wie Pudding oder Eis sind Algen oft in kleinen Mengen enthalten. Sie sorgen dafür, dass die Speisen fest werden. Das habt ihr vermutlich nicht gemerkt, weil Algen meist nach nichts schmecken.