Henstedt-Ulzburg. Was den Kaltenkirchenern das Weinfest, ist den Henstedt-Ulzburgern das Bayerische Marktfest. Nachdem im vergangenen Jahr trotz perfekter Vorplanung die Gaudi wegen der sintflutartigen Regenfälle buchstäblich ins Wasser fiel, soll es am Sonnabend, 22. September, wieder hoch hergehen.

"Feiern wie die Bayern" heißt das Motto auf dem Rathausplatz von Henstedt-Ulzburg. Auch kulinarisch ist das traditionelle Marktfest der Lions wieder voll auf die bajuwarische Ernährung eingestellt: Weißwurscht, Brez'n, Hax'n und Hähndl wird es geben. Jede Menge Bier und Wein sollen fließen - wie immer für einen guten Zweck: Der Lions-Club finanziert damit seine sozialen Projekte - wie zum Beispiel die Langzeitaktivität "Kinder fördern durch Musik". Ab 19 Uhr musiziert die Trachtenkapelle St. Barbara und transportiert Wies'n-Stimmung auf den Rathausvorplatz. Beim Nagelschlagen und der Bierrutsche können Jung und Alt zeigen, dass sie nicht nur kräftige Muskeln, sondern auch noch ein gutes Auge haben.