22 Stimmen begeisterten beim Sommerkonzert im Kulturwerk

Norderstedt. Schick in Schwarz, mit türkisfarbenen Accessoires, und gut gelaunt eroberten die Sängerinnen des Norderstedter Frauenchores bei ihrem Sommerkonzert im Kulturwerk am See die Bühne. Der Chor hat sich eine Verjüngungskur verordnet und konnte mit 22 Stimmen antreten.

Unter dem Motto "Von fremden Ländern und Menschen" nahmen die Frauen das Publikum mit auf eine musikalische Weltreise. Auf diesen Zug sprangen auch Christa Heise-Batt mit Rezitation und die chinesische Sopranistin Yan Chun Wang, Sänger Peter Meding, Hans Thiemann am Flügel und der Männerchor Quartett Mozart auf.

Flott startete der Frauenchor mit "Man muss mal ab und zu verreisen", erzählte sauber und gut verständlich die Geschichte von "My Bonnie is Over The Ocean", um dann mit "Green Sleeves" zu entdecken, dass kraftvoller Gesang nicht erst in der Kehle anfängt, sondern schon im Bauch. Wenn jetzt noch mehr Struktur und Rhythmus in den Gesang kommt, dann sind die Frauen richtig gut drauf. Flott auch der Schlager "Pack die Badehose ein". Gut wurde der Chor von Hans Thiemann am Flügel begleitet.

Eine Überraschung gab's bei der "Loreley". Christa Heise-Batt, Norderstedts erste Kulturpreisträgerin, sprang auf die Bühne und rezitierte ein Gedicht über die "Loreley" - auf Plattdeutsch und sehr zum Vergnügen des Publikums im gut besetzten großen Saal des Kulturwerks. Auch die stimmungsvolle Lesung ihrer Erzählung "Dat harr leger kamen kunnt" kam bei den Zuhörern bestens an, denn Heise-Batt nahm sie mit auf eine abenteuerliche Bahnreise von Lima nach La Paz, hinauf zu Titicaca-See, mittenmang Indios mit Hühnern, Lamas und Ziegen. Mit Genuss baute die Autorin niederdeutscher Bücher die Geschichte spannungsreich auf und betonte jede Anekdote, besonders die, einem "hohen Herrn" ein Geschäft weggeschnappt zu haben.

Den Männerchor Quartett Mozart aus Hamburg schien sich der Norderstedter Frauenchor mit Kalkül zum Konzert eingeladen zu haben. Eine Konkurrenz zu dem Gesang der Frauen boten die 16 Sänger nun wahrlich nicht, gleichwohl sie ihre ersten Lieder in der Originalsprache sangen und, jedenfalls im ersten Lied "Tebja Pojem", veritable Bässe zeigten.