Henstedt-Ulzburg. Fünfmal hat die Gemeindebücherei Henstedt-Ulzburg in den Sommerferien den "FerienLeseClub" veranstaltet, über 700 Kinder haben seit 2008 die schulfreie Zeit genutzt, um Bücher zu lesen.

5000 Bücher wurden auf diese Weise im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen. Auch in den Sommerferien 2012 war diese Aktion wieder sehr erfolgreich. Büchereileiterin Birgit Raguse betrachtet den "FerienLeseClub" als einen besonders wichtigen Baustein in der Leseförderung.

Für alle Kinder, die daran teilgenommen haben, wird wieder eine Party gefeiert: Am morgigen Mittwoch von 16 Uhr an in der Gemeindebücherei an der Hamburger Straße. Clown Zack führt durch das bunte Programm mit Spiel, Spaß, Speisen und Getränken. Die Teilnehmer erhalten ihr Lesezertifikat und nehmen an einer Tombola teil, bei der es tolle Preise rund um das Lesen gibt. All das geht nicht ohne Unterstützung.

Die Büchereileiterin bedankt sich deshalb bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, der Nordmetall-Stiftung, dem Land Schleswig-Holstein sowie den regionalen Unterstützern Bürgerstiftung, HHG, Raiffeisenbank, McDonald's, Buchhandlung Rahmer, der Gemeindeverwaltung und den vielen freiwilligen Helfern.