Henstedt-Ulzburg. Die Volkshochschule Henstedt-Ulzburg bereitet auf medizinische Berufe vor: Nach knapp zwei Jahren intensiven Lernens haben neun Frauen und ein Mann so viel gelernt, dass sie sich zur Prüfung zum Heilpraktiker beim Landesgesundheitsamt in Husum anmelden konnten.

Auf dem vollen Stoffplan standen unter anderem Anatomie, Pathologie, Differenzialdiagnose, Arzneimittelkunde und Notfallmedizin. Für den Unterricht stand ihnen ein multidisziplinäres Dozententeam, bestehend aus Ärzten, Heilpraktikern und Apothekern zur Verfügung. Lehrgangsleiterin und Heilpraktikerin Gabriele Stehr begleitete die Lerngruppe auch über den inhaltlichen Rahmen hinaus.

VHS-Leiter Jochen Brems verabschiedete die Teilnehmer während einer kleinen Feierstunde: "Besonders gratulieren möchte ich Ihnen für Ihren Mut, sich auf vollkommen neue Erfahrungen einzulassen." Denn für die meisten war der Lehrgang, der trotz seiner gut 500 Unterrichtsstunden nebenberuflich absolviert werden kann, als Neuorientierung gedacht. So bietet gerade der Beruf des Heilpraktikers eine gute Möglichkeit, sich ein zweites beruflöiches Standbein aufzubauen.

Der neue Vorbereitungskursus auf die Prüfung zum Heilpraktiker beginnt am 12. September. Nähere Informationen bei der VHS unter Telefon 04193/755 30 00 oder im Internet unter www.vhs-henstedt-ulzburg.de