Norderstedt. Es werden schon einige Namen in der Stadt für einen neuen Kulturpreisträger gehandelt. Jetzt bittet das Kulturbüro Norderstedt noch einmal alle Bürgerinnen und Bürger, Kandidaten für den sechsten Kulturpreis der Stadt zu nennen. Einsendeschluss ist Freitag, 31. August. Am 28. Oktober wird der mit 4000 Euro dotierte Preis in einer Feier im Kulturwerk am See verliehen.

Mit dem Kulturpreis will die Stadt künstlerische Leistungen in der Bildenden Kunst, der Literatur, Musik, Theater und in der Darstellenden Kunst fördern. Vor 15 Jahren verlieh die Stadt den ersten Kulturpreis an die Autorin Christa Heise-Batt. Im Jahr 2000 wurde der Norderstedter Komponist Bernd Leste ausgezeichnet, gefolgt von der Künstlerin Ane Königsbaum (2003), dem Bildhauer Thomas Behrendt (2006) und dem Symphonischen Blasorchester Norderstedt (2009).

Waren bisher die Sparten Musik und Bildende Kunst je zweimal und Literatur einmal vertreten, so ging der Bereich Theater leer aus, gleichwohl es fünf Amateurtheater in Norderstedt gibt.

Der Preis wird an Einzelpersonen und Gruppen verliehen. Die Künstler und ihr Werk sollten einen Bezug zu Norderstedt haben. Der Preis ist nicht teilbar. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich. Über die Vergabe entscheidet eine Jury, die sich aus je zwei Vertretern der Sparten, die mit dem Preis ausgezeichnet werden sollen, und je einem Mitglied der im Stadtparlament vertretenden Fraktionen zusammensetzt. Die erste Kulturpreisträgerin Christa Heise-Batt sitzt als nicht stimmberechtigte Beraterin in der Jury.

Vorschläge für den sechsten Kulturpreisträger mit ausführlicher Begründung, eventuell Werkliste, Fotos und Lebenslauf, nimmt Gabriele Richter vom städtischen Kulturbüro entgegen: Stadt Norderstedt, Kulturbüro, Gabriele Richter, Rathausallee 50, 22846 Norderstedt.