Das dritte HU-SunRace in Henstedt-Ulzburg bietet erstklassigen Radsport, Informationen und viel Spaß. Streckensperrungen am Sonntag ab 10 Uhr.

Henstedt-Ulzburg. Familienfest mit ökologischem Rahmenprogramm und viel Radsport - das ist das Konzept, mit dem am Sonntag, 12. August, möglichst viele Menschen in den Gewerbepark gelockt werden sollen. Wer kommt, kann viel erleben - zum Beispiel eines der größten Radrennen in der Region. Nach den Vattenfall Cyclassics, die eine Woche später in Hamburg stattfinden, ist der Henstedt-Ulzburger Radsporttag der bedeutendste in Norddeutschland. Teilnehmer kommen sogar aus den USA und Großbritannien. Prominentester Starter ist in diesem Jahr Tagesschausprecher Marc Bator.

Veranstalter ist die HU-SunGate-Beteiligungsgesellschaft KG für Gewerbetreibende, die aus insgesamt elf Gesellschaftern besteht und deren Geschäftsführung in Händen der Gemeinde liegt. Diese Gesellschaft hat das HU-SunRace - eine in Schleswig-Holstein in dieser Form einmalige Jedermann-Radsportveranstaltung - vor zwei Jahren ins Leben gerufen.

Das alles klingt kompliziert und es wird wenig getan, um die Veranstaltung auf schlichte und durchschaubare Weise anzukündigen.

Aber wer sich durch den Wust an Hinweisen, Sponsorendarstellungen, Zeitplänen und sonstigen Angaben hindurchgearbeitet hat, kommt bald auf den interessanten Nenner: Am Tiedenkamp und rundherum findet ein grandioses Familien- und Radsportfest statt. Auf den Flyern fehlt zwar die genaue Ortsangabe, aber wer sich die Mühe macht, die Internetseite aufzurufen ( www.hu-sunrace.de ), kann sich gut orientieren. Experten informieren über den Nutzwert von Solaranlagen und vergessen dabei nicht, den Bogen zum Sport zu schlagen.

Die sportlichen Highlights des Veranstaltungstages sind drei Radrennen, die auf einem 5000 Meter langen Rundkurs im Gewerbegebiet Henstedt-Ulzburg stattfinden. Die Strecke wird von 10 bis voraussichtlich 20 Uhr abgesperrt; die Fun-Arena an der Heidekoppel ist aber trotzdem - wenn auch nur einspurig - zu erreichen. Start und Ziel befinden sich am Tiedenkamp, der Hauptparkplatz für Aktive und Zuschauer ist am Bahnbogen vor dem Discounter Lidl.

Um 10.30 Uhr beginnen die Lizenzrennen für Kinder und Jugendliche. Um 12 Uhr wird das 35-Kilometer-Paarzeitfahren mit Zweier-Mannschaften - 55 haben sich bereits angemeldet - gestartet. Anschließend folgen zwei "Fette-Reifen-Rennen" für Kinder und Jugendliche über 3000 und 6000 Meter. Die Teilnahme ist kostenlos - wer mitmachen möchte, kann sich direkt vor Ort anmelden. Rennräder sind nicht erlaubt, Fahrradhelme Pflicht.

Das Jedermann-Rundstreckenrennen beginnt um 16 Uhr über eine Gesamtlänge von 75 Kilometer. Sprintprämien werden für die Runden sechs, acht, zehn und zwölf ausgeschrieben. Für die Ausrichtung der insgesamt vier Rennen ist Schleswig-Holsteins größter Radsportklub verantwortlich: der RSC Kattenberg aus Kaltenkirchen. Das familiäre Rahmenprogramm beginnt um 13.30 Uhr mit viel Musik, Aktionen und Informationen rund um die Sonnenenergie. Parallel dazu findet auf dem Real-Parkplatz in der Großgemeinde ein Flohmarkt statt.