Kreis Segeberg. Die Bundestagswahl ist zwar erst im Herbst 2013. Aber Franz Thönnes, 57, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 8 (Segeberg-Stormarn-Nord), hat jetzt schon klar gemacht, dass er sich erneut um die SPD-Kandidatur bewerben möchte. In einem Schreiben habe er dies bereits Ende Juli den Ortsvorsitzenden und Kreisvorständen seiner Partei mitgeteilt. Die Wahlkreisdelegiertenkonferenz zur Nominierung des SPD-Kandidaten soll am 4. Dezember in Henstedt-Ulzburg entscheiden. Ob Thönnes parteiinterne Gegenkandidaten haben wird, ist noch nicht klar.

Thönnes, der ehemalige Gewerkschaftssekretär und Industriekaufmann, der in Essen geboren wurde und heute in Norderstedt wohnt, ist seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er war bereits stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender und von 2002 bis 2009 parlamentarischer Staatssekretär in den Bundesministerien für Gesundheit und Soziale Sicherung sowie Arbeit und Soziales. Derzeit ist er Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und Berichterstatter seiner Fraktion für alle Länder des Ostseeraumes sowie Russland.

Thönnes will Schwarz-Gelb im Bund mit einer soliden und SPD-geführten Regierung ablösen. Im Wahlkreis sieht er die Wahrung der hervorragenden wirtschaftlichen Position, den demografischen Wandel, die Kinderbetreuung und soziale Arbeitsbedingungen als Herausforderungen.

Mehr oder weniger als gesetzt darf gelten, dass auch Thönnes Rivale um das Direktmandat im Wahlkreis 8, der Sether Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann, bei der Bundestagswahl als CDU-Kandidat ins Rennen gehen will - auch wenn er sich noch nicht offiziell erklärt hat.