Kreis Segeberg. Ein Diskussionsabend zum Thema "Psychopharmaka" findet morgen in der Segeberger Jugendakademie (Marienstraße 31) statt. Beginn ist um 19 Uhr. Der leitende Oberarzt am Psychiatrischen Zentrum Rickling, Dr. Ralf Wimmer, ist Hauptreferent des Themenabends "Medikamente in der Psychiatrie". Sein Vortrag eröffnet den Informationsabend aus der Veranstaltungsreihe des Psychiatrischen Zentrums (PZR) und der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KIS). Die Ausführungen aus ärztlicher Sicht werden ergänzt durch die subjektive Sicht einer Betroffenen.

Es gibt eine Bandbreite an Medikamenten gegen psychiatrische Erkrankungen, die sich unterschiedlich auf den Organismus auswirken, sodass die Auswahl und die Dosis individuell abgestimmt werden müssen. Außerdem ist bei der Einstellung des richtigen Medikaments auch die Mitarbeit des Patienten gefragt.

Dr. Wimmer weiß aus langjähriger Erfahrung, dass es therapeutisch von Vorteil ist, einen Patienten mit passenden Medikamenten zu stabilisieren, damit Therapien optimal wirken können. Dabei kommt es häufig vor, dass Menschen Ängste entwickeln, Psychopharmaka zu nehmen, und dem Thema wird, so der Mediziner, oft emotional begegnet. Deshalb ist eine Diskussion im Anschluss an die Vorträge geplant. Der Eintritt ist frei, Interessierte können sich bei der KIS unter der Rufnummer 04551/3005 näher informieren. Die Veranstaltungsreihe wird im Dezember mit dem Thema Angst- und Panikattacken fortgesetzt.