Henstedt-Ulzburg. Die Langeweile treibt seltene Blüten. Zum Beispiel in der Nacht auf Sonntag auf dem Rhen. Anwohner beschweren sich gegen 2 Uhr nachts bei der Polizei, dass irgendjemand sinnlos mit einem Motorroller auf und ab über die Straßen knattere. Die Polizeibeamten fahndeten in der Umgebung und stießen auf einem Spielplatz auf eine Gruppe Jugendliche, die sich sofort davonmachte.

Plötzlich kam hupend und viel zu schnell ein Jugendlicher auf einem Elektro-Skooter angefahren. Den hatte er sich auf einem Camping-Platz ausgeliehen. Er gab an, dass er sich mit der Fahrt nur einen Spaß erlauben wollte. Da er ohne Helm, ohne Führerschein, unversichert und alkoholisiert (0,89 Promille) unterwegs war, bringt ihm der Spaß nun eine Menge Ärger.

Zuvor, gegen 21.15 Uhr am Sonnabend, kontrollierten Beamte einen 17-Jährigen auf einem Motorroller am Beckersbergring. Der Jugendliche hatte sich das Gefährt von einem 18 Jahre alten Kumpel geliehen, gab er bei der Kontrolle an. Einen Führerschein habe er nicht. Die Polizisten ermittelten den Besitzer des Rollers im Bürgerpark an der Skaterbahn. Der Mann war betrunken. Gegen beide wird nun ein Strafverfahren eingeleitet. Und mit dem Motorroller darf vorerst niemand mehr fahren: Das Zweirad wurde von der Polizei beschlagnahmt.