Bad Bramstedt. Unbekannte Brandstifter haben in der Nacht zu Sonnabend Bad Bramstedt unsicher gemacht. An verschiedenen Orten wurden Mülltonnen und Container angezündet. Die Flammen schlugen in einigen Fällen auch auf Gebäudeteile und ein Fahrzeug über. Die Kriminalpolizei in Bad Segeberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht dringend Zeugen.

Die Serie von Bränden begann kurz nach 3 Uhr am Sonnabendmorgen. Von da an eilten Feuerwehr und Polizei kurz hintereinander zu Einsatzorten in den Straßen Sommerland, Achtern Bleeck, Mühlenstraße, Schlüskamp und König-Christian-Straße. Der oder die Täter konnten trotz Sofortfahndung nicht ermittelt werden. Im Schlüskamp und in der Straße Sommerland sind hölzerne Gebäudeteile angesengt worden. In der Straße Achtern Bleeck haben die Flammen auf ein Auto übergegriffen. Über die genaue Schadenshöhe kann die Polizei noch nichts sagen.

Nach einer Pause brannte es am Sonnabend gegen 23 Uhr erneut. Auf einem Supermarkt-Parkplatz am Landweg waren Mülltonnen angezündet worden. Obwohl die Polizei mit verstärkten Kräften und sogar diversen Zivilkräften nach dem Täter suchte, gibt es nach wie vor keinen konkreten Tatverdacht zu den Brandstiftern. Hinweise an die Kripo unter Telefon 04551/88 40 oder an die örtliche Polizeidienststelle Bad Bramstedt unter Telefon 04192/391 10.