Kaltenkirchen. Der Hauptausschuss der Stadtvertretung Kaltenkirchen diskutiert heute Abend von 18 Uhr an im Ratssaal des Rathauses die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen zur Sanierung der Parkpalette. Angesichts der anstehenden Entscheidung fordern die Kaltenkirchener Liberalen, dass die Option auf ein modernes Solardach mit in der zu vergebenden Planung berücksichtigt werden muss.

Teil der Planung bei der Parkhaussanierung werde auch eine Überdachung der oberen Parkdecks sein. "Dadurch entsteht eine neue Dachfläche, die wie geschaffen ist für die Installation einer Photovoltaikanlage", sagt der Fraktionsvorsitzende Eberhard Bohn. Neben der konventionellen Technik, erst ein Dach zu bauen und danach Module darauf zu installieren, gebe es inzwischen moderne Solardächer, bei denen die Module direkt in die Dachfläche integriert würden, so Bohn. "Das reduziert die Last des Daches und bietet den Vorteil, dass weiterhin ein Teil des natürlichen Tageslichtes auf das obere Parkdeck gelangen kann", sagt der FDP-Stadtvertreter.

Weitere Themen der öffentlichen Ausschusssitzung im Rathaus sind der Abschlussbericht der Jugendstadtvertretung 2011/2012. Außerdem sollen die Politiker über den Erlass einer ersten Nachtragshaushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2012 diskutieren und beschließen.