In der Segeberger Innenstadt erleben die Besucher ein großes Westernfest mit allen Darstellern der aktuellen Inszenierung

Bad Segeberg. Am Sonnabend, 4. August, wird Segebergs Innenstadt zur "Wildwest-Mainstreet". Für einen Tag gilt wieder das 60 Jahre alte Motto: "Eine Stadt spielt Karl May". Wer will, kann also einen ganzen Tag in Bad Segeberg verbringen und Wild-West-Luft schnuppern - ein Besuch der aktuellen Inszenierung "Winnetou II" als Höhepunkt natürlich eingeschlossen. Um 11 Uhr geht es in der Segeberger Fußgängerzone los mit dem Spektakel.

Für viele Besucher ist diese Veranstaltung mittlerweile zu einem festen Termin geworden, denn hier kann man bei einem Bummel durch die Stadt den Schauspielern der aktuellen Inszenierung "Winnetou II" ganz nah sein. Die Kalkberg GmbH und viele Geschäfte der Innenstadt locken die Besucher mit Mitmach-Aktionen, Gutscheinen und kleinen Geschenken.

Höhepunkt des Tages ist die Autogrammstunde mit dem Ensemble der Karl-May-Spiele. Die Schauspieler sind von 11 bis 12 Uhr in der Fußgängerzone zu Gast - mit dabei natürlich die Stars der diesjährigen Aufführungen: Erol Sander (Winnetou), Dunja Rajter (Marie Laveau), Timothy Peach (Santer) und Mola Adebisi (Massa Bob). Die Darsteller trifft man an fünf Stationen in der Hamburger Straße zwischen Arko und der Buchhandlung C.H. Wäser. Eine gute Gelegenheit also, von allen Beteiligten Autogramme zu bekommen.

In einer Flugschau auf der Grünfläche vor der Marienkirche präsentieren die Falknerinnen Claudia Fischer und Laura Carell die "tierischen Stars" der Karl-May-Spiele: Den afrikanischen Schreiseeadler Oka und einen Falken. Beide verblüffen die Zuschauer im Freilichttheater immer wieder mit ihren punktgenauen Landungen. Die Besucher erfahren dabei viel Interessantes über die Vögel, die in "Winnetou II" eine wichtige Rolle spielen. Zum Beispiel wie die Vögel dressiert werden, um bei den Aufführungen stets im richtigen Moment an der richtigen Stelle zu landen.

Die Statisten der Karl-May-Spiele verteilen in der Innenstadt Stirnbänder und schminken die Kinder. Die Besucher können am Glücksrad der Karl-May-Spiele Sachpreise und Freikarten für "Winnetou II" gewinnen.

Viele Unternehmen aus der Innenstadt beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion "Eine Stadt spielt Karl May" und locken mit zahlreichen Mitmachaktionen. Vor dem Gebäude der Volksbank spielt den ganzen Tag über eine Westernband, an anderen Stationen können sich die Besucher im Westernlook fotografieren lassen, es gibt einen Westernflohmarkt, viele Wettbewerbe, die im weitesten Sinne mit dem Wilden Westen zu tun haben, und etliche Verlosungen mit interessanten Preisen - darunter natürlich immer wieder Eintrittskarten für die Karl-May-Spiele, die gleich anschließend eingesetzt werden können.