Norderstedt. Reinhard Zahn muss sich engagieren, Projekte initiieren, aufklären und diskutieren. Der Norderstedter im Ruhestand macht sich für die Senioren stark. Nun hat der Mediziner, der 29 Jahre lang Internist und Chefarzt eines Evangelischen Akut-Krankenhauses in Niedersachsen war und seit 2006 in Norderstedt lebt, eine Einladung von höchster Stelle bekommen: Bundespräsident Joachim Gauck hat Zahn zum Bürgerfest am 8. September im Park von Schloss Bellevue eingeladen.

Zahn ist stellvertretender Vorsitzender des Norderstedter Seniorenbeirats. Der 75-Jährige leitet zudem den Arbeitskreis Kultur und hat schon einige Projekte angeschoben: den Chorgesang im Spectrum-Kino, die Norderstedter Gesundheitsgespräche und die Technik, die Schwerhörigen im Kulturwerk und Kirchencafé der Christuskirche Kulturgenuss ermöglicht.

Schon früher hat sich Zahn für andere eingesetzt und dafür zahlreiche Auszeichnungen bekommen, 1995 das Verdienstkreuz am Bande. Der Vorschlag zur Gauck-Einladung kam von der Deutschen Kulturstiftung der Länder in Berlin. Zahn baute sechs Jahre lang als Gründer und Vorsitzender des Trägervereins das Museum "Portal zur Geschichte" auf, in dem der Domschatz von Gandersheim restauriert und präsentiert wurde.