Die Chinesen nennen ihr Land Zhongguo, was übersetzt Reich der Mitte heißt, weil es in der Mitte der asiatischen Staaten liegt.

Bestimmt habt ihr schon vom Reich der Mitte gehört. Aber wusstet ihr auch, dass sich hinter dieser Bezeichnung die Volksrepublik China verbirgt? Die Chinesen nennen ihr Land Zhongguo, was übersetzt Reich der Mitte heißt. Dieser Begriff ist, wie auch das Reich an sich, schon sehr alt. Es wurde 221 v. Chr. von dem Kaiser Qín Shihuáng gegründet.

Wie alle anderen Länder auch erlebte es viele Veränderungen im Laufe der Zeit, denn Aufstände, Kriege und neue Regierungen zersplitterten und vereinten die einzelnen Landesteile immer wieder. Da das Reich in der Mitte der asiatischen Staaten lag, bekam es den Namen Reich der Mitte. Die heutige Volksrepublik China - diese Bezeichnung trägt sie offiziell seit 1949 - hat eine Grundfläche von 9 571 302 Quadratkilometern, die in 22 Provinzen unterteilt sind, und ist damit 27-mal so groß wie Deutschland. Mit 1,3 Milliarden Einwohnern ist China das bevölkerungsreichste Land der Welt. Chinas Flagge ist rot und hat fünf Sterne.

China ist zwar heute die zweitgrößte Wirtschaftsmacht nach den USA, gilt aber immer noch als Entwicklungsland. Deswegen ist es notwendig, in den armen Regionen des Landes direkt zu helfen. Dafür fliegen jährlich viele Helfer, wie auch Jonas Jahnke (Seite 3), nach China, um dort Ort beispielsweise Englischunterricht zu geben.