Eekholt. Das uralte Wissen über die Heilkräfte von Kräutern, ihre Geschmacksvarianten beim Kochen und die Frage, welche Kräuter gesund und genießbar sind - das sind Themen, die in letzter Zeit wieder an Aktualität gewonnen haben. Eine Sonderveranstaltung im Kräutergarten des Wildparks Eekholt greift dieses Thema auf und will die Besucher mit allen Sinnen in die Kräuterwelt entführen.

Die Kräuterexperten des Wildparks informieren unter dem Motto "Kräuter - schmackhaft und gesund" am Sonntag, 29. Juli, ab 11 Uhr über die Pflege, Verwendung und die Tradition im Umgang mit bekannten und ausgefallenen Kräutern. Die Besucher sind zum Schnuppern und Fühlen eingeladen. Die Referenten werden Fragen beantworten und Anregungen aufgreifen.

Aber nicht nur Augen und Nase sollen angesprochen werden. Die Experten werden Rezepte vorstellen sowie Kniffe und Tricks für die Zubereitung von Kräutern verraten. Die Besucher können eigene Rezepte mit Kräutervariationen mitbringen und mit anderen austauschen. Die "Kräuterfrau" wird speziell zusammengestellte Heilkräutertees und exklusive Elixiere anbieten. Der Kräuterpark Stolpe bietet fachkundige, interessante Führungen zu den zahlreichen Pflanzen des Eekholter Kräutergartens an. "Schnuppern sie doch einfach mal hinein", fordert Wildpark-Geschäftsführer Wolf Gunthram Freiherr von Schenck Neugierige auf.

Und die Kräuterfans können sich auch gleich noch die Flugkünste der Falken ansehen. Die Greifvögel zeigen ihr Können wie an jedem Tag um 11.30, 14 und 16 Uhr. Kombiniert wird die Show mit vielen Informationen zu Tag- und Nachtgreifvögeln. Beim Rundgang durch den Wildpark können sich die Besucher den zahlreichen Tiernachwuchs bei den Wildschweinen, beim Rot- und Damwild, den Weißstörchen und vielen weiteren Tierarten ansehen.