Das chinesisch-deutsche Duo Seidenstraße gibt das einzige SHMF-Konzert in Bad Segeberg

Bad Segeberg. Fern aus Xi'an, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Shaanxi, kommt die Guzheng-Spielerin und Sängerin Zhao Chanyuan. Die chinesische Musikerin, an der legendären Seidenstraße geboren, bildet mit ihrem deutschen Kollegen Benjamin Leuschner das Duo Seidenstraße und gibt am Sonnabend, 4. August, ein Konzert für Guzheng, der chinesischen Wölbbrett-Zither, Marimbaphon und Percussions in der Marienkirche, Am Markt, in Bad Segeberg. Das Konzert, das um 20 Uhr beginnt, ist das einzige für das Schleswig-Holstein Musik Festival in der Kreis- und Kurstadt.

Zhao Chanyuan spielt seit ihrem sechsten Lebensjahr auf der Wölbbrettzither. Von 1997 bis 2001 studierte die 33-Jährige an der Musikhochschule in Xi'an Guzheng und Klavier und nahm rasch mit Erfolg an vielen Wettbewerben teil. Sie gab in China Solokonzerte und wirkte in Ensembles für traditionelle Musik mit.

Von 2002 bis 2007 studierte sie Harfe an der Kölner Musikhochschule, von 2008 bis 2011 Komposition an der Folkwang-Universität. 2011 war Zhao Chanyuan Dozentin am Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, hatte einen Lehrauftrag an der Folkwang-Universität und gab Konzerte und Workshops in Deutschland, Frankreich, Ägypten, Marokko, Italien, den Niederlanden und in China. Heute lebt Zhao Chanyuan als freie Musikerin in Essen.

Benjamin Leuschner, 33, studierte Schlagwerk an der Kölner Musikhochschule. Mit verschiedenen Ensembles, darunter das Fundevogel Eurythmie-Theater Wien, tourte er durch Europa und Südafrika. Leuschners musikalische Leidenschaft gilt der Improvisation. Er begleitete Stummfilme, Lesungen und Vernissagen. Sein musikalisches Spektrum reicht von klassischer und zeitgenössischer Musik über Musicals bis zu Rock- und Pop-Musik.

Karten zwischen zehn und 28 Euro gibt es unter Telefon 0431/23 70 70 und an der Abendkasse.

www.shmf.de