Eeekholt. Drei junge Otter erkunden jetzt ihr Gehege im Wildpark - was so selbstverständlich klingt, ist eine Ausnahme: "Nachwuchs bei kanadischen Fischottern ist in deutschen Wildparks sehr selten", sagt Wolf-Gunthram Freiherr von Schneck, Geschäftsführer des Wildparks. Otterpärchen Fina und Sid hat die drei winzigen Otterbabys Ende April zur Welt gebracht und damit große Freude bei allen Mitarbeitern ausgelöst, denn es ist fünf Jahre her, seitdem das Otterweibchen Roxy zuletzt Nachwuchs bekam.

Kanadische Otter sind in deutschen Wildparks selten anzutreffen. Hinter den Kulissen, geschützt und nur von den Tierpflegern versorgt, entwickelten sich die Kleinen in ihrem ruhigen Umfeld und verbrachten viel Zeit des Tages in ihrem Bau. Jetzt zeigen sich das Trio mit dem plüschigen Fell zusammen mit seinen Eltern putzmunter in der gerade neu bezogenen Außenanlage. Der Nachwuchs ist aktiv, sehr unternehmungslustig und lässt sich bei seinen niedlichen Spielen im Wasser und an Land beobachten.

Bei ihren Schwimmversuchen machen die Jungotter täglich Fortschritte - auch diese Tiere müssen viel lernen, bevor sie zu den späteren perfekten Schwimm- und Tauchkünstlern gehören. Bei den täglichen öffentlichen Fütterungen um 10.30 und um 15 Uhr können die Besucher des Wildparks mehr über die Lebensweise der quirligen Tiere erfahren.