Hitzhusen. Den Schaden, den mehrere bislang unbekannte Einbrecher Mitte letzter Woche bei einem Sanitärgeschäft an der Hauptstraße in Hitzhusen hinterlassen haben (wir berichteten), wird auf rund 80 000 Euro beziffert. Bislang gibt es keine Spuren, die zu den Tätern geführt hätten. Die Kriminalpolizei ruft mögliche Zeugen auf, sich zu melden.

Die Tat wurde am frühen Morgen des 18. Juli festgestellt. Am Abend davor bzw. in der Nacht war die etwas abseits gelegene Firma von Einbrechern aufgesucht worden. Die Täter dürften sich in der Zeit von 20.15 Uhr bis 4.20 Uhr einige Stunden in dem Gebäude des Sanitärgeschäftes aufgehalten haben.

Die Kriminalpolizei schließt nicht aus, dass eine professionelle Bande am Werk war. Die Täter hatten sich gewaltsam Zutritt verschafft und sämtliches Metall und Werkzeuge abgefahren. Es wurden unter anderem fünf Meter lange Kupferrohre auf entsprechend großen Fahrzeugen verladen. Die Ermittler gehen von mehreren Tätern aus, die arbeitsteilig vorgingen.

Wer Hinweise geben kann oder in der Tatnacht vom vergangenen Dienstag zu Mittwoch verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Tatort oder im Umfeld gesehen hat, wird gebeten, sich mit Kripo Segeberg, Telefon 04551/8840, in Verbindung zu setzen.