Die Norderstedterin Simone Voicu-Pohl will mit der Tänzerin Annette Wimmer und dem Musiker Stephan Sieveking eine Musical-Schule gründen.

Norderstedt. "Kommst du mit auf die Welt?", "Waterloo!", "Mamma Mia", "Can you feel the love tonight" aus dem Musical "Der König der Löwen" und schließlich "Two Worlds", dieser fetzige Tanz aus "Tarzan", derzeitiger Dauerbrenner an Hamburgs Neuer Flora. Mehr als 30 Kinder und Jugendliche singen im großen Probensaal der Neuen Flora aus voller Seele und Kehle. Und tanzen dabei. Überschlag, Pirouetten, Grätschen bis zum Spagat.

Nelly, Martin und Joel haben es drauf. Die Neun- bis 14-Jährigen wollen nur eins: Spielen, tanzen, singen - Musical-Star werden. Joel hat es schon weit geschafft: Er ist einer von elf kleinen Tarzanen in der aktuellen Produktion an der Neuen Flora. Der Junge aus Henstedt-Ulzburg schwingt an Lianen quer durch den Zuschauerraum, weit über die Köpfe des Publikums hinweg.

Joel will weitermachen. Doch die Musical-Schulen für Kinder und Jugendliche sind überfüllt. Das wollen die Opern- und Musical-Sängerin Simone Voicu-Pohl, die Tanzpädagogin und Choreografin Annette Wimmer und der Pianist und Korrepetitor Stephan Sieveking jetzt ändern. Sie wollen nach ihrem erfolgreichen Musical-Workshop eine Musical-Schule gründen.

Simone Voicu-Pohl ist die Wirtin in Norderstedts "Im weißen Rössl"

"Wir haben in diesem Workshop und in den Kinderklassen an der Neuen Flora so viel Erfahrung sammeln können, dass wir jetzt eine eigene Musical-Schule für Kinder eröffnen wollen", sagt das Trio.

Die Norderstedterin Simone Voicu-Pohl ist gefragte Sopranistin auf deutschsprachigen Bühnen und singt auch die Wirtin Josepha in der Operette "Im weißen Rössl". Die Produktion der Musiktheater-Akademie der Musikschule Norderstedt feiert am Donnerstag, 23. August, 20 Uhr, Premiere im Kulturwerk am See in Norderstedt.

Annette Wimmer ist künstlerische Leiterin der "Tarzan"-Kinderabteilung

Mit Wimmer und Sieveking leitete sie den Workshop "Musical-Highlights" mit 30 Kindern und Jugendlichen, das im Frühjahr in der Neuen Flora stattfand. Annette Wimmer ist Tänzerin, Musical-Darstellerin und künstlerische Leiterin der "Tarzan"-Kinderabteilung. Sie spielte Hauptrollen in Musicals wie "Cats", "Mamma Mia", Elisabeth", "Chicago" und im "Phantom der Oper".

"Wir haben jetzt geprüft, ob wir zusammen arbeiten können und sind ein gutes Team geworden", sagt Wimmer nach dem erfolgreichen Workshop. "Wir sind so begeistert von der Spiel- und Tanzfreude und vom Talent der Kinder, dass wir das Projekt unbedingt fortsetzen möchten", sagt Voicu-Pohl, die auch an der Norderstedter Musikschule Gesangsunterricht gibt.

"Wir haben den Kindern die Fundamente von Musical-Gesang und -Darstellung gezeigt, und sie sind jetzt richtig fit", sagt Wimmer. Sogar das sehr schwierige Musical "Cats" hätten die Kids drauf. "Dabei haben wir nur einmal in der Woche geprobt, das ist auch für die Körper sehr schwierig, weil die Probenzeit einfach zu kurz ist", sagt Wimmer.

Joel aus Henstedt-Ulzburg hofft auf eine Musical-Rolle nach "Tarzan"

"Wir suchen jetzt geeignete Räume für eine Musical-Schule", sagt Sieveking. Wünschenswert wäre ein Tanzraum von mindestens 100 Quadratmetern, dazu zwei weitere Räume für Gesangs- und Sprechproben.

"Mir bringt das Tanzen und Singen viel Spaß, vor allem auch mit anderen Jugendlichen zusammen", sagt Nicola Voicu. Simone Voicu-Pohls Tochter ist vielseitig. Sie singt und tanzt, spielt Saxofon und Klavier, sucht immer wieder neue Herausforderungen in neuen Rollen und hofft, dass sich der Traum ihrer Mutter von einer eigenen Musical-Schule erfüllt.

Joel aus Henstedt-Ulzburg hofft auf eine Musical-Rolle nach "Tarzan". Der Elfjährige hat die Tarzan-Schule locker absolviert, hat Akrobatik, Gesang und Tanz gelernt und flitzt mit großem Vergnügen durch den Dschungel auf der Bühne der Neuen Flora. Nicht nur die Kinder wollen tanzen, spielen und singen. Auch die Musical-Bühnen suchen ständig Nachwuchstalente.

Am 11. August ist Kinder-Casting für die Löwenkinder Simba und Nala

Die Neue Flora bietet Castings für kleine Tarzane an, Bewerbungen gehen an das Theater Neue Flora, Kinderabteilung, Stresemannstraße 159a, 22769 Hamburg oder an kleinertarzan@stage-entertainment.de per E-Mail. Aktuell sucht das Hamburger Disney-Musical "Der König der Löwen" wieder Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren für die Rollen der Löwenkinder Simba und Nala. Das nächste Kinder-Casting findet am Sonnabend, 11. August, in der Stage-Entertainment in der Hamburger Speicherstadt statt. Bevorzugt werden Kinder mit dunkler Hautfarbe, die in die afrikanische Geschichte des Musicals passen und den erwachsenen Darstellern möglichst ähnlich sehen. Bewerbungen mit Foto werden an loewenkinder@stage-entertainment.de erbeten.

Wer Räume für eine Tanzschule für das Trio Voicu-Pohl, Wimmer und Sieveking hat, wendet sich unter Telefon 0177/315 87 05 an Voicu-Pohl.