Bad Bramstedt. Die Truck Devils fahren normalerweise tonnenschwere Lastwagen mit wertvoller Fracht quer durch Deutschland und sorgen somit dafür, dass die Regale in den Supermärkten immer gefüllt sind. Am Sonnabend, 18. August, sind sie jedoch wieder in gemeinnütziger Mission unterwegs. Um 9.30 Uhr beginnt der Charity Truck Day, bei dem sich Fahrer mit ihren Trucks aus Deutschland, Österreich, Dänemark und den Niederlanden an der Autobahnraststätte Brokenlande versammeln, um im Konvoi Richtung Neumünster zu fahren.

Mitfahren können alle beteiligten Personen der Lebenshilfe und diejenigen, die sich an dem Tag besonders interessiert und spendefreudig zeigen. Der Reinerlös der Veranstaltung geht dieses Jahr an die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen aus Bad Bramstedt und Umgebung.

Nach der Rückkehr des Konvois beginnt das Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene, das bei musikalischer Untermalung durch DJ Benny und DJ Freddy neben einer Tombola auch ein Spielmobil für die Kinder bereithält. Zudem veranstalten die Firmen Scania und Mercedes Süverkrüp + Ahrendt einen Drei-Kampf. Der Gewinner kann sich auf ein Wochenende mit einem getunten Fahrzeug freuen. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist zu familienfreundlichen Preisen gesorgt.

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat Ulrich Hase, der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen, übernommen.

Die Truck Devils organisieren den Charity Truck Day in diesem Jahr zum drittenmal. Gegründet hat sich der Verein im Jahr 2009, um das öffentliche Ansehen von Kraftfahrern zu verbessern und dem negativen Image des Berufs entgegen zu wirken.