Bad Segeberg. Das Jobcenter für den Kreis Segeberg will seine Unterstützung für Alleinerziehende künftig effizienter gestalten. Bisher gibt es bereits spezielle Förderprojekte sowie einen Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Um allerdings die Angebote noch konkreter auf die Bedürfnisse abstimmen zu können, wurden im Juni an die 1750 Alleinerziehenden unter den Leistungsempfängern mehrseitige Fragebogen versendet.

Die Antworten sollen genauere Informationen über die persönliche und berufliche Situation sowie über Probleme und Defizite bei der Hilfe liefern. Rund 600 Formulare wurden zurückgesandt. Eine erste Untersuchung der Antworten ergab, dass die wichtigsten Themen die berufliche Integration, die Kinderbetreuung, die Mobilitätsförderung sowie die berufliche Qualifizierung sind. Im Herbst soll eine detaillierte Auswertung der Aktion abgeschlossen werden.

Unter den Teilnehmern wurden zehn Familienkarten für die Fledermaus-Schau Noctalis in Bad Segeberg sowie Freikarten für die Holstentherme in Kaltenkirchen verlost.