Norderstedt. Verwaltung und die städtische Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (EgNo) müssen schnell eine Lösung finden, damit die Tagesklinik im Frederikspark gebaut werden kann. Das fordert die GALiN. Seit Langem will der Landesverein für Innere Mission in Norderstedt eine psychiatrische Tagesklinik mit zehn bis zwölf Plätzen für Jugendliche sowie 20 für Erwachsene schaffen. Der Bedarf für eine solche Tagesklinik ist vorhanden. "Dies ist die einhellige Meinung aller Mitglieder im Sozialausschuss. Auch das Jugendamt der Stadt setzt sich für eine solche Einrichtung ein", sagt Maren Plaschnick, Fraktionschefin der GALiN. Das ergebe sich aus den Antworten auf eine Anfrage der GALiN-Fraktion.

Es gebe im Frederikspark auch ein geeignetes Grundstück. Das aber sei zu teuer. EgNo und die Innere Mission als Träger seien mit ihren Preisvorstellungen "kilometerweit" auseinander. Es gehe um immerhin 600 000 Euro. "Deshalb müssen auch andere Lösungen wie eine Verpachtung geprüft werden. Viel Zeit bleibt nicht mehr, weil die Fördermittel anderweitig verwendet werden könnten", sagt GALiN-Stadtvertreter Klaus Rädiker. Die Verantwortlichen dürften nicht allein das ökonomische Interesse der Stadt vor Augen haben, sondern auch ihre soziale Verantwortung.