Das Abendblatt präsentiert das Video zu dem Gute-Laune-Song “Find a New Love“ von Susan feat. Chrissy-Chris-Cross & Tobsen-Didi.

Norderstedt. So haben die Norderstedter in diesem missratenen Sommer ihren Stadtpark nur selten gesehen: Das Wasser des Sees glitzert im strahlenden Sonnenschein. Ein lauer Sommerwind weht erfrischend über Strand und Promenade. Passend dazu erklingt locker-flockig ein fröhlicher Popsong über die Liebe - Sommerstimmung pur! Die Musiker von Susan feat. Chrissy-Chris-Cross & Tobsen-Didi haben diese besondere Atmosphäre einfangen und in einem Videoclip verewigt, der jetzt im Internetportal YouTube erschienen ist. "Find A New Love" wurde bereits mehr als 4200-mal aufgerufen und hat damit den Hauch eines Norderstedter Sommertraums in der Welt verbreitet.

Hinter dem Namensungetüm verbergen sich der Kaltenkirchener Tobias Dahm, der Hamburger Christian Martini und die Sängerin Susan Albers, die im vergangenen Jahr in vier Kategorien mit dem Deutschen Rock- und Pop-Preis ausgezeichnet wurde. Zum erstenmal trat das Trio im vergangenen Jahr auf der Kieler Woche auf. Dabei ging es zunächst eher getragen als tanzbar zu: Susan und die beiden Herren hatten den Wettbewerb des Radiosenders RSH um die beste Version des Schleswig-Holstein-Liedes gewonnen. Danach folgten Auftritte bei einer Großveranstaltung in der Kieler Ostseehalle, beim Geburtstag von Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und auf dem Kaltenkirchener Weinfest.

"Wir machen was Eigenes - was mit Sommer" hatte sich Christian Martini im Frühling überlegt. Ein Hit sollte es werden. "Und du schreibst den Text", sagte er zu Tobias Dahm. Die Männer kennen sich schon lange, beide arbeiten beim Instrumentenhersteller Yamaha in Rellingen. An einem Abend im März war es soweit: Martini hatte seiner Tochter eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen und ihr ein Küsschen gegeben: "Dann war die Melodie da!"

Drei Wochen später trafen sich die Männer mit Susan Albers auf der Musikmesse in Frankfurt/Main und stellten ihr in einem Probenraum "Find A New Love" vor. Die Sängerin war schwer angetan. "Ich habe so ein Gefühl", sagte sie damals. "Das könnte etwas werden."

Wurde es auch. Bei Amazon und iTunes können die Fans inzwischen den Sommersong herunterladen, 1000 Musikfreunde haben das bereits erledigt.

Dann folgten die Dreharbeiten im Stadtpark. Nur mit Mühe gelang es dem Kamerateam, sommerliche Atmosphäre einzufangen. "Zwischendurch hat es immer wieder geschüttet", berichtet Martini. Auch die Aufnahmen im offenen Cabrio, das über die Promenade am Stadtparksee rollte, verliefen kompliziert. Die Polizei erschien auf dem Gelände, das für Autoverkehr grundsätzlich gesperrt ist, fuhr jedoch kommentarlos wieder davon. Die drei Insassen des Cabrios kamen ohne Verwarnung davon, obwohl die Männer auf den vorderen Sitzen nicht angeschnallt waren und Susan Albers im Heck auf dem Kofferraumdeckel lümmelte.

Nach den Aufnahmen dauerte es Wochen, bis der Schnitt und die grafische Bearbeitung beendet waren. Einem Grafiker gelang es, mit technischen Finessen noch mehr Sonnenlicht ins Bild zu zaubern als der Himmel über Norderstedt hergegeben hatte.

"Wir machen das aus Spaß", sagt Tobias Dahm, der regelmäßig als Solist in Kaltenkirchener Altenheimen und bei der Alzheimer-Gesellschaft musiziert. Das Repertoire ist dort auf die Zuhörer abgestimmt. "Alles, was die Welle Nord hergibt", sagt der Musiker.

Kontakte bestehen zur Erfolgsband Stanfour. Möglicherweise gelingt es den Profis, dem Trio einen großen Wünsch zu erfüllen. "Ich habe schon immer davon geträumt, ein Popstar zu werden"; gesteht Christian Martini.

Das Abendblatt präsentiert den Sommersong im Internet.

www.abendblatt.de/sommerhit