Kaltenkirchen. Die Erneuerung der Triebwagenflotte bei der AKN kommt voran. Das Bahnunternehmen mit Sitz in Kaltenkirchen hat nach einem Bericht des Internetportals nahverkehrhamburg.de den Kauf von 13 neuen Zügen mit der Option auf vier weitere Fahrzeuge ausgeschrieben.

Das Konzept sehe vor, dass zwei zusammengekuppelte Fahrzeuge an einem 110 Meter langen Bahnsteig halten können und insgesamt 340 Sitzplätze bieten werden. Fahrzeugbauer müssen ihre Angebote bis zum 3. September bei der AKN in Kaltenkirchen einreichen, schreibt das Internetportal.

Ob es am Ende aber wirklich zu einer Bestellung der Triebwagen kommt, sei noch offen. Das Bahnunternehmen behalte sich in den Ausschreibungsunterlagen einen Rückzieher aus haushaltsrechtlichen Gründen oder wegen neuer Gremiumsbeschlüssen vor.

Der Aufsichtsrat der AKN hatte Ende März beschlossen, die 15 ältesten Dieseltriebwagen ab 2015 zu ersetzen. Diese Modelle stammen aus dem Jahr 1976 und sind nur noch bis zum Jahr 2017 einsatzbereit.

Offen ist noch, wo die neue Fahrzeuggeneration dauerhaft eingesetzt wird. Sollte die Strecke nach Kaltenkirchen zur S-Bahn ausgebaut werden, würden die neuen Triebwagen die weniger frequentierten Strecken zwischen Ulzburg-Süd und Elmshorn sowie Norderstedt und den Abschnitt zwischen Kaltenkirchen und Neumünster bedienen.