Itzstedt. Die Itzstedter Sozialdemokraten haben während ihrer turnusmäßigen Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz ihrer Arbeit gezogen. "So viele Veranstaltungen für einen kleinen Ortsverein mit nur 18 Mitgliedern gelingen nur, wenn alle durch ehrenamtliche Mitarbeit und auch durch Beiträge und Spenden helfen", sagte Helmut Thran, Vorsitzender des SPD-Ortsverbandes.

Als Beispiel nannte er die beliebten plattdeutschen Abende mit Gästen aus Itzstedt und Umgebung, die Karfreitags-Spaziergänge sowie die Musik- und Kabarettabende. Auch der Besuch des damaligen SPD-Spitzenkandidaten und heutigen Ministerpräsidenten Albig sei ein Höhepunkt gewesen.

Eine erfolgreiche Initiative gelang dem Ortsverband mit der Aktion "Blaue Briefe an den Kultusminister". Damals wurde gegen die Entwicklung protestiert, weil trotz steigender Schülerzahl an der Gemeinschaftsschule Lehrerstellen gekürzt wurden.

Helmut Thran wird die SPD Itzstedt auch künftig leiten - er wurde einstimmig wiedergewählt. Seine neue Stellvertreterin ist Manuela Brendel. Schriftführerin ist Andrea Schuster.

In Zukunft wollen die Sozialdemokraten der Gemeinde Itzstedt erreichen, dass Sitzungen gemeindlicher Gremien grundsätzlich öffentlich sind. Zudem sagte Helmut Thran, dass die Option eines Bürgerhaushaltes weiter geprüft werde.