Bad Segeberg. Psychopharmaka sind genauso nützlich wie auch umstritten. In der Behandlung psychischer Erkrankungen ist der Einsatz dieser Medikamente heutzutage zwar ein weitestgehend normaler Vorgang. Doch es bleiben Fragen nach kurz- und langfristigen Nebenwirkungen und nach der Gefahr von Abhängigkeiten.

Auf dem Themenabend "Medikamente in der Psychiatrie" am Mittwoch, 8. August (19 Uhr, Jugendakademie Bad Segeberg, Marienstraße 31), möchte Ralf Wimmer, Leitender Oberarzt am Psychiatrischen Zentrum in Rickling, Hintergründe für die Anwendung von Psychopharmaka erläutern und eventuelle Irrtümer ausräumen. Anschließend wird eine Betroffene von ihren Erfahrungen mit Medikamenten berichten.

Der Informationsabend startet eine neue Veranstaltungsreihe des Psychiatrischen Zentrums sowie der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KIS). Der Eintritt ist frei; weitere Informationen erteilt die KIS unter der Telefonnummer 04551/3005. Die nächste Veranstaltung findet im Dezember statt zum Thema "Angst- und Panikattacken".