Das einzige Musikfestival-Konzert in Norderstedt findet am 28. Juli statt

Norderstedt. Sie spielen eine "Alte Melodie". Und sie heißen auch so. Denn übersetzt bedeutet Laoqiang "Alte Melodie". Das Laoqiang Schattenspiel-Ensemble Wang Zhenzhong gastiert am Sonnabend, 28. Juli, 20 Uhr, in der "TriBühne" am Rathaus Norderstedt und gibt das erste und einzige Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals in Norderstedt. China ist in diesem Jahr Festival-Schwerpunkt. Zudem steht Laoqiang als alte Melodie für eine der ältesten Opernarten Chinas. Sie entstand aus den Gesängen der Fischer auf dem Gelben Fluss.

Ergänzt wird der Gesang, dessen Rhythmus auch heute noch durch ein Stück Holz geschlagen wird, mit einem Schattenspiel. Ein Vorsänger singt alle Rollen und spielt dazu auf einem Yueqin, einem viersaitigen Zupfinstrument, schlägt den Gong und die Trommel. Zehn weitere Instrumente sind auf das Ensemble verteilt.

Das Laoqiang Schattenspiel-Ensemble Wang Zhenzhong will diese 2000 Jahre alte chinesische Kunst bewahren, die sehr archaisch, oft sogar wild, wirkt. In den letzten Jahren hat das Ensemble rund 60 Stücke neu bearbeitet und gastiert in der ganzen Welt. Das Konzert wird von der "TriBühne", vom städtischen Kulturbüro und vom Verein Norderstedt-Marketing unterstützt.

Eintrittskarten zu Preisen von 17, 24, 30 und 35 Euro gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30 98 71 23 und an der Abendkasse.

www.tribuehne-programm.de