Ellerau. "Der Ältestenrat fordert sie ausdrücklich auf, sich insbesondere in der Öffentlichkeit stets rücksichtsvoll und der Würde des Amtes angemessen zu verhalten, sodass ihr Verhalten von den Bürgern weder als anstößig noch als taktlos empfunden werden kann." So heißt es im Schreiben, das der Ältestenrat der Gemeinde Ellerau dem Gemeindevertreter und stellvertretenden Bürgermeister Joachim Dose geschickt hat. Das Gremium, zu dem neben Bürgermeister Eckart Urban alle Fraktionsvorsitzenden gehören, erteilte Dose zudem eine Ermahnung.

Er habe besonders als stellvertretender Bürgermeister eine Vorbildfunktion. Es sei nicht hinnehmbar, dass Dose in verbale Auseinandersetzungen verwickelt werde, die in einem Fall das Eingreifen der Polizei und in einem anderen ein Hausverbot nach sich gezogen hätten. Der Chef der Bäckerei Drave hatte Dose Hausverbot erteilt, nachdem er mit einer Mitarbeiterin aneinandergeraten war. Vor der Bäckerei Kwoll stritt Dose mit Polizisten, die ihn aufgefordert hatten, sein unzulässig geparktes Auto wegzufahren.

Zudem fordert der Ältestenrat Dose auf, sich bei den Betroffenen zu entschuldigen. "Der Ältestenrat geht davon aus, dass sie der Aufforderung Folge leisten. Bei Nichtbeachtung behält er sich vor, weitere Schritte einzuleiten", heißt es in dem Schreiben.