Autor Jan Schröter zu Gast in der Norderstedter Redaktion

Norderstedt. Eine Zeitung pro Tag ist ein Muss für Jan Schröter. Oft nimmt er das Abendblatt mit der Norderstedter Regionalausgabe zur Hand, manchmal greift der Schriftsteller zu anderen Blättern. Hauptsache, sie kommen aus der Metropolregion.

Jan Schröter kennt sich mit dem geschriebenen Wort aus wie nur wenige in der Region. Der 53-Jährige schreibt Krimis, Romane und hat diverse Drehbücher für TV-Serien wie "Großstadtrevier" und "Traumschiff" entworfen. Bei seinem Besuch in der Redaktion in Norderstedt verriet der Bramstedter, dass so manche kleine Geschichte aus der Zeitung sich später leicht verfremdet in einer Episode dieser Filme wiederfindet. "Früher hatten alle Kollegen für die Zeitungsschnipsel einen Zettelkasten", berichtet Schröter. Heute werde das Material meist digital gespeichert.

Schröter gehört zu den Menschen, die eine gedruckte Zeitung von der ersten bis zur letzten Seite lesen - wenn denn die Zeit reicht. "Dabei bin ich diszipliniert", sagt Schröter. Ist die Zeit knapp, freut er sich über die klare Gliederung des Hamburger Abendblatts, die ihm die schnelle Suche nach den interessantesten Themen des Tages ermöglicht.

Jan Schröter ist viel unterwegs und freut sich dann über die Möglichkeit, Neuigkeiten aus der Region online im Abendblatt nachlesen zu können. Mit der gedruckten Ausgabe fremdelt der Schriftsteller manchmal- sie ist ihm zu groß und zu unhandlich, weil er nicht gleichzeitig lesen und sein Frühstücksbrötchen essen kann.

Vor wenigen Monaten hat Schröter seinen heiteren Roman "Mogelpackung" veröffentlicht, der bei Knaur erschienen ist. "Kreisverkehr" heißt das nächste Werk, das im August 2013 in die deutschen Buchhandlungen kommen soll.