Die Klein Kummerfelder Kuhstall-Konzerte beginnen am Sonnabend, 21. Juli. Von Boogie bis A-cappella wird den Gästen alles geboten.

Klein Kummerfeld. Sie haben ihr ganz eigenes Flair, die Klein Kummerfelder Kuhstall-Konzerte, so eine Mischung von klassischer Kammermusik, A-cappella-Comedy und bodenständigem Boogie bis zur ganz großen Arie. Von Sonnabend, 21. Juli, bis Freitag, 3. August, erklingen elf Konzerte aller Art zwischen Wohnhaus und Scheune, im Kuhstall und auf der Diele von Hof Isemohr am Holtdamm 3 in Klein Kummerfeld.

Gestaltet werden sie von guten bekannten und neuen Künstlerinnen und Künstlern, die die Initiatoren Hans-Jürgen Schippmann und der Tenor Thomas Mohr wieder für ihr ganz spezielles Festival gewinnen konnten.

Festival-Schwerpunkt ist das Lied. Am Donnerstag, 26. Juli, 20 Uhr, geben Kammersänger Andreas Schmidt, Bariton, und die Pianistin Miku Nishimoto-Neubert einen Liederabend mit den Zyklen "Dichterliebe" und "Liederkreis" von Robert Schumann. Am Donnerstag, 2. August, 20 Uhr, folgt ein Liederabend mit Gustav Mahlers anrührenden "Des Knaben Wunderhorn". Die Tenor-Partie übernimmt Opern- und Liedsänger Thomas Mohr, als Sopranistin kommt Lisa Tjalve, am Klavier begleitet Margret Singer.

Auch der Meisterkursus ist dem Lied gewidmet. Am Sonntag, 29. Juli, 18 Uhr, geben die Kursus-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer der Meisterklasse Andreas Schmidt ihr Abschlusskonzert auf Hof Isemohr. Und schließlich trumpft das Lied auch am Sonnabend, 28. Juli, 19 Uhr, mit Werken von John Dowland, Heitor Villa-Lobos, Mauro Giuliani und Fernando Sor auf, gesungen von Sopranistin Friederike Paar und Tenor Thomas Mohr, begleitet von Marc Seiffge auf der Gitarre.

Auftakt der Klein Kummerfelder Kuhstall-Konzerte ist am Sonnabend, 21. Juli, 19 Uhr, mit der Hamburger Marching-Band Tätärä. Die Blechbläser spielen unter der Leitung von Anselm Kluge wahrlich abgefahrene Straßenmusik. Einen Tag später, am Sonntag, 22. Juli, bitten die Swingin' Fireballs um 11 Uhr zum Frühschoppen mit Glamour-Songs der 50er- und 60er-Jahre.

Auch das Kabarett zieht wieder in Klein Kummerfeld ein. Am Mittwoch, 25. Juli, 20 Uhr, plaudert Annette Postel aus ihrem Programm "Sing oper stirb" aus dem Opern-Nähkästchen und singt Opern-Parodien. Ihr männliches Pendant ist Lüder Wohlenberg mit seinem Programm "Spontanheilung - Wunder gibt es immer wieder" am Mittwoch, 1. August, 20 Uhr.

Hat das Schleswig-Holstein Musik Festival diesmal dem Schwerpunkt China gewählt, so gibt es auch auf Hof Isemohr Klänge aus dem Reich der Mitte. Am Freitag, 27. Juli, 20 Uhr, gastieren junge Künstler aus China mit chinesischer Geige und Lyrik auf dem Hof.

"Fracksausen" heißt es am Dienstag, 31. Juli, 20 Uhr, mit dem gleichnamigen Ensemble aus Erfurt und ihrer A-cappella-Musik, die vom Mittelalter, von Männerchor-Seligkeit und der Moderne erzählt.

Das Abschlusskonzert mit Ohrwürmern aus Oper und Operette gestaltet das Trio Belcanto mit der Sopranistin Lisa Tjalve, den Tenören David Danholt und Thomas Mohr am Freitag, 3. August, 20 Uhr. Am Klavier begleitet Søren Rastogi.

Karten zu zwölf und 18 Euro gibt es unter Telefon 04154/5132, unter vorverkauf@kuhstallkonzerte.de per E-Mail und an der Abendkasse.

www.kuhstallkonzerte.de