Bei schönem Wetter gibt es im Kreis reichlich Freizeit-Möglichkeiten. Wir stellen die zehn offiziellen Frei- und Naturbäder in der Region vor.

Arriba-Sommerland in Norderstedt

Preise:

Eine Drei-Tages-Karte kostet für Erwachsene wochentags 6,50 Euro, für Kinder unter 17 Jahren 4 Euro. An Wochenenden und Feiertagen sind es 7,50 bzw. 4,50 Euro. Die Tageskarte liegt für Erwachsene bei 9 Euro (wochentags) und 10 Euro (Wochenende/Feiertage). Kinder zahlen 6 bzw. 6,50 Euro.

Öffnungszeiten:

Der Sport-, Kleinkinder- und Thermalbereich ist von Montag bis Mittwoch zischen 6.30 und 22 Uhr geöffnet, Donnerstag und Freitag bis 23 Uhr, am Wochenende/Feiertagen von 9 bis 22 Uhr. Der Erlebnis- und Wellenbereich ist wochentags erst ab 11 Uhr geöffnet.

Warum dorthin?

Das Sommerbad ist an das weitläufige Hallen- und Erlebnisbad angegliedert. Vom Beachvolleyball über Fuß- und Basketball bis hin zum Trampolinspringen wird alles geboten. Auch kulinarisch ist die Auswahl sehr groß.

Adresse:

Am Hallenbad 14, 22850 Norderstedt, Telefon 040/521 98 40, www.arriba-erlebnisbad.de

Arriba-Strandbad im Stadtpark

Preise:

Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 3 Euro, Kinder können sich für 2 Euro im neuen Bad vergnügen.

Öffnungszeiten:

Je nach Wetterlage täglich in der Zeit von 9 bis 20 Uhr. Um 19 Uhr ist Kassenschluss.

Warum dorthin?

Wer den Stadtparksee im vergangenen Jahr auf der Landesgartenschau in der Stadt Norderstedt lieb gewonnen hat, muss in diesem Jahr nicht auf ihn verzichten. Das Strandbad überzeugt nicht nur durch die 4000 Quadratmeter umfassende Strandfläche und die große Liegewiese; inmitten des Norderstedter Stadtparks mit seinen zahlreichen Attraktionen und einem bunten Mix aus Veranstaltungen ist stets für viel Abwechslung gesorgt. Die Gastronomie des Strandbades ist dank des Beach-Cafés und des Beach-Kiosks bestens aufgestellt.

Adresse:

Stormarnstraße 55, 22844 Norderstedt, Telefon 040/52 19 84 72, www.arriba-strandbad.de

Freibad Ellerau

Preise:

Für Jugendliche unter 19 Jahren sowie Schüler, Studenten, Auszubildende und Schwerbehinderte kostet der Eintritt ins Freibad 0,90 Euro; Erwachsene zahlen 2,20 Euro.

Öffnungszeiten:

Montags ist das Bad in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet, an den übrigen Tagen in der Zeit von 12 bis 18 Uhr - bei gutem Wetter auch etwas länger.

Warum dorthin?

Das Freibad in der Gemeinde ist im grünen Zentrum Elleraus gelegen und verfügt über eine immerhin 42 Meter lange Wasserrutsche, die vor allem bei den jüngeren Besuchern sehr beliebt ist. Das Nichtschwimmerbecken und das Sportbecken von 25 Metern Länge sind auf angenehme 26 Grad Celsius aufgeheizt. Direkt neben der Liegewiese befindet sich ein Kiosk mit einer Terrasse, auf der sich das Eis in der Sonne sitzend genießen lässt.

Adresse:

Am Freibad, 25479 Ellerau, Telefon 04106/714 24, www.kbe-ellerau.de/seiten/freibad.htm

Naturbad Beckersberg in Henstedt-Ulzburg

Preise:

Für Kinder unter vier Jahren ist der Eintritt frei, Jungen und Mädchen ab vier Jahren zahlen 1,50 Euro. Für Erwachsene kostet eine Tageskarte 2,50 Euro.

Öffnungszeiten:

Für Frühschwimmer ist das Freibad Beckersberg täglich in der Zeit von 6 bis 8 Uhr geöffnet, anschließend von 10 bis 19 Uhr. Bei schlechtem Wetter bleibt es geschlossen.

Warum dorthin?

Das Highlight des Freibades in der Großgemeinde ist sicherlich die lang gezogene Sandbucht, die Strandatmosphäre aufkommen lässt. Auch die Wasserqualität ragt heraus. Sprungbretter, Beachvolleyball-Feld und Liegewiese bieten Abwechslung. Nach dem Schwimmen können die kleinen und großen Besucher ihren Hunger mit kleinen Speisen und Getränken am Kiosk stillen.

Adresse:

Beckersbergstraße 34, 24558 Henstedt-Ulzburg, Telefon 04193/75 95 85, www.henstedt-ulzburg.de

Roland-Oase in Bramstedt

Preise:

Erwachsene zahlen 3,50 Euro. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt kostenlos, für Jugendliche unter 18 Jahren, Schüler, Studenten und Behinderte beträgt er 2 Euro. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder kostet 10 Euro. Abend- und Frühschwimmerkarten gibt es für 2 Euro (Erwachsene) bzw. 1,50 Euro (Kinder).

Öffnungszeiten:

Wochentags zwischen 6 und 7.30 Uhr sowie 10 und 20.30 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen von 9 bis 19 Uhr.

Warum dorthin?

Von der Wasserrutsche bis zu Nichtschwimmer- und Sportbecken ist alles vorhanden, was das Herz begehrt. Besonders für Eltern interessant: Von einer höher gelegenen Terrasse aus können die Kleinen vom Liegestuhl oder Strandkorb aus beobachtet werden. Außerdem besticht das Bad durch sein Bistro, eine Sauna sowie diverse Extras, wie beispielsweise Aqua-Fitness.

Adresse:

Am Badesteig 5, 24576 Bad Bramstedt, Tel: 04192/1608, www.roland-oase.de

Freizeitbad Itzstedt

Preise:

Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren zahlen einen Euro Eintritt, für Erwachsene kostet die Tageskarte 3 Euro. Ab 18 Uhr werden nur noch 2 Euro verlangt.

Öffnungszeiten:

Das Freibad ist täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Nur zwischen dem 16. Juni und dem 16. August schließt das Bad erst um 21 Uhr.

Warum dorthin?

Außergewöhnlich ist am Itzstedter Freibad die 200 Meter lange Steganlage, die sich H-förmig in den See erstreckt und genau wie der Sandstrand zum Verweilen einlädt. Für die Sportler steht eine 50-Meter-Bahn zur Verfügung, auf der auch das Deutsche Sportabzeichen abgelegt werden kann. Darüber hinaus gibt es zwei Sprungbretter, zwei Wasserrutschen und einen Spielplatz am Strand für die jungen Gäste. Auch Triathleten sind rund um die Anlage willkommene Gäste.

Adresse:

Seeweg 29, 23485 Itzstedt, Telefon 04535/442, www.freibad-itzstedt.de

Freibad Holstentherme in Kaltenkirchen

Preise:

Kinder unter fünf Jahren haben freien Eintritt. Jugendliche unter 19 Jahren zahlen 1,20 Euro, Erwachsene 2,40 Euro. Ermäßigter Eintritt (1,20 Euro) für Schüler, Studenten und Arbeitslose.

Öffnungszeiten:

Das Freibad ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Wochentags, außer an Feiertagen, gibt es von 6 bis 8 Uhr ein Frühschwimmen.

Warum dorthin?

Insgesamt 1000 Quadratmeter Wasserfläche mit Panorama-Terrasse machen das zur Holstentherme gehörende Areal einzigartig. Eine Vielzahl von Becken und die 49 Meter lange Wasserrutsche sind bei den Besuchern sehr beliebt. Auch wer ausspannen möchte, findet auf der Liegewiese unter den Sonnenschirmen sein Plätzchen. Kinder und Jugendliche finden am Spielplatz oder beim Beachvolleyball weitere Angebote jenseits des Wassers.

Adresse:

Norderstraße 8, 24568 Kaltenkirchen, Telefon 04191/912 20, www.holstentherme.de

Freibad Alveslohe

Preise:

Für Kinder und Jugendliche beträgt der Eintritt ins Freibad lediglich 0,80 Euro. Erwachsene müssen 2 Euro zahlen.

Öffnungszeiten:

Das Bad ist von Montag bis Freitag zwischen 13 und 19 Uhr und am Wochenende von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Frühschwimmer können von Montag bis Sonnabend bereits zwischen 6.30 und 7.30 Uhr, bzw. am Sonntag zwischen 7.30 und 8.30 Uhr loslegen. In den Sommerferien ist täglich in der Zeit von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Warum dorthin?

Das Alvesloher Freibad ist bereits 1938 eröffnet worden. Das Traditions-Bad führt im Vergleich zur größeren Konkurrenz in der Region ein recht bescheidenes Dasein. Immerhin ein Sprungbrett sowie eine kleine Wasserrutsche stehen den Gästen zur Verfügung. Am Kiosk geht es familiär zu. Familie Stuff verkauft dort eine Auswahl an Getränken, Eis und Süßigkeiten.

Adresse:

Börgerskamp, 25486 Alveslohe, Telefon 04193/96 88 22

Strandbad Ihlsee in Bad

Preise:

Erwachsene zahlen pro Besuch zwei Euro. Der Eintritt für Kinder ist ermäßigt und beträgt einen Euro.

Öffnungszeiten:

Bei guter Wetterlage täglich von 9 bis 19 Uhr. Bei schlechtem Wetter können sich die Öffnungszeiten verkürzen.

Warum dorthin?

Wegen der seltenen Flora des mit Schilf bewachsenen Ufers und des dahinter liegenden Ihlwaldes steht das Gelände unter Naturschutz. Die Strandbad-Anlage liegt am östlichen Ufer des Sees. Auf dem Rasen lässt sich sowohl ein sonniges als auch ein schattiges Plätzchen finden. Das Wasser des Ihlsees ist klar und sauber. Neben einem abgetrennten Nichtschwimmer-Bereich gibt es Sprungbretter, eine Wasserrutsche und ein Beachvolleyball-Feld. Für den großen Hunger empfiehlt sich ein gepflegtes Restaurant direkt am Bad, Süßes und Getränke hält der Kiosk bereit.

Adresse:

Am Ihlsee 2, 23795 Bad Segeberg, Telefon 04551/89 97 25

Costa Kiesa in Tangstedt

Preise:

Bei der sogenannten Costa Kiesa in der Gemeinde Tangstedt handelt es sich um eine Naturbadestelle, Eintritt wird nicht erhoben.

Öffnungszeiten:

Der Baggersee ist rund um die Uhr zugänglich.

Warum dorthin?

Seit Jahren schon ist die Kiesgrube im Tangstedter Ortsteil Wilstedt so etwas wie der Ostsee-Ersatz für die Menschen aus der Region rund um Norderstedt. An heißen Sommertagen muss durchaus um einen Platz am feinen Sandstrand gekämpft werden. Die DLRG überwacht an Wochenenden die Teile des Sees, die offiziell zum Baden freigegeben sind. An der Westseite des Sees befindet sich eine kleine Imbissbude. Grillen ist genauso verboten wie offenes Feuer - nicht jeder hält sich daran. Der große Vorteil ist die zentrale Lage und der großzügig bemessene Parkplatz.

Adresse:

Die Costa Kiesa befindet sich in der Nähe der Harksheider Straße in Tangstedt, Ortsteil Wilstedt.