Norderstedt. Er war schon ein bisschen stolz, dass er mit Glashütte ein schuldenfreies Mitglied in die neue Familie einbringen konnte. Hans Freter, stellvertretender Bürgermeister von Glashütte, gehörte dem Elferrat an, der die Gründung Norderstedts aus den Gemeinden Garstedt, Harksheide, Friedrichsgabe und Glashütte vorbereitet und die Weichen für die Zukunft der Stadt gestellt hat. Jetzt ist der langjährige Gemeindevertreter, der von 1959 bis 1970 dem Glashütter Gemeinderat und anschließend der ersten Norderstedter Stadtvertretung angehörte, im Alter von 88 Jahren gestorben.

Sein Sohn Harald trat in seine Fußstapfen und brachte es bis zum Sozial- und Kulturdezernenten in Norderstedt. Vater Hans gehörte dem ersten, Harald dem letzten Magistrat an. Freter senior hat auch im kleinen Kreis und fraktionsübergreifend den Grundstückskauf für den Bau des Schulzentrums Süd mit eingefädelt. Hans Freter hinterlässt seine Frau, Sohn und Tochter sowie sieben Enkelkinder.