Zahmer Indischer Riesenflughund ist der Liebling der Besucher

Bad Segeberg. Vor rund vier Monaten ist Foxi, ein Weibchen des Indischen Riesenflughundes (Pteropus giganteus) im Segeberger Fledermaus-Zentrum Noctalis eingezogen. Mittlerweile hat sie sich sehr gut in Bad Segeberg eingelebt. "Wir haben Foxi jetzt zusätzlich ein Außengehege gebaut, in dem sie vormittags bei gutem Wetter die Sonne genießen kann. Das macht ihr großen Spaß, und für unsere Besucher ist sie ein echter Superstar geworden", sagt Florian Gloza-Rausch, Diplombiologe und Geschäftsführer der Fledermaus-Zentrum GmbH.

Sonst ist die "Grande Dame" der Segeberger Fledermauswelt - Indische Riesenflughunde haben immerhin eine Flügelspannweite von mehr als 1,20 Metern - im Vivarium, dem Freifluggehege der Tropischen Brillenblattnasenfledermäuse in der Erlebnisausstellung untergebracht und kann durch große Glasscheiben beobachtet werden.

"Wenn Foxi in der richtigen Stimmung ist, dann hängt sie sich mit ihren Krallen an meine Schulter, und ich kann mit ihr draußen ein Stück spazieren gehen. Das finden vor allem die Kinder toll", sagt Sarah Koschnicke, Tierpflegerin im Fledermaus-Zentrum.

Foxi ist im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde von Hand aufgezogen und dadurch vom Menschen geprägt worden. Sie ist absolut zahm und lässt sich von der Tierpflegerin gern mit leckeren, mundgerecht zugeschnittenen Fruchtstückchen verwöhnen, die sie dann genüsslich an den Füßen baumelnd in aller Ruhe verzehrt.