Die Henstedt-Ulzburger Tänzer können am 28. Juli in drei Kategorien gewinnen

Henstedt-Ulzburg. Die Line Dancer aus Henstedt-Ulzburg sind international preiswürdig. Am 28. Juli wird zum ersten Mal der Line Dance Star Award vergeben. Es wird zwölf Gewinner in zwölf Kategorien geben - und die Line Dance City Stompers aus Henstedt-Ulzburg sind dabei.

Die Line Dance Star Awards werden künftig einmal jährlich an Choreografen, Trainer, Veranstalter und DJs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer festlichen Gala in verschiedenen Kategorien vergeben. Sie sind ein Publikums-Preis und unabhängig von Verbänden und Organisationen. Das Award-Wochenende findet in Kalkar in Nordrhein-Westfalen statt und bietet neben der Award-Verleihung eine Party sowie Workshops der Extraklasse von internationalen Dance-Lehrern. Es werden unter anderem Awards für den besten deutschen Tanzlehrer im Line Dance, den besten Choreografen, den Tanz des Jahres, das beste Event für Line Dancer und den besten Helfer vergeben.

Für das beste Event für Line Dancer wurde der Internationale Line Dance Treff in Henstedt-Ulzburg nominiert, der einmal im Jahr stattfindet und viele internationale Gäste nach Henstedt-Ulzburg lockt. Als bester Choreograf wurde der erste Vorsitzende des TSV Line Dance City Stompers, Dirk Leibing, nominiert. Neben seiner Tätigkeit als Tanzlehrer choreografiert er auch Tänze, zu denen bereits in vielen Ländern begeistert getanzt wird. Die dritte Nominierung haben die Henstedt-Ulzburger in der Kategorie "Bester Helfer" erhalten. Hier wurde die zweite Vorsitzende der City Stompers, Gabriele Can, vorgeschlagen, da sie unter anderem bei der Organisation des Line Dance Treffs in Henstedt-Ulzburg und vielen anderen Veranstaltungen hilft, sie zu herausragenden Events zu machen.