Roller haben Räder, Fahrräder auch, und natürlich Autos - klar. Aber wenn ihr mal genau darüber nachdenkt, merkt ihr, dass das noch lange nicht alles ist. Denn es gibt auch noch das Mühlrad, das Zahnrad, das Lenkrad und natürlich das Riesenrad.

Vor allem aber haben Transportmittel Räder: Kutschen, Einkaufswagen, Rollschuhe, Rollstühle und Traktoren. Weil das Rad in vielen Bereichen so wichtig ist, gibt es die Redensart "das Rad neu erfinden".

Etwas neu erfinden geht natürlich nicht, aber wer hat überhaupt das allererste Rad erfunden? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn eine so bedeutende Erfindung passiert meist nicht über Nacht, sondern entwickelt sich über viele Jahre hinweg.

In Ägypten vor vielen Tausend Jahren mussten die Menschen für den Bau von Pyramiden schwere Steinblöcke transportieren. Weil man die nicht einfach tragen kann, legten sie Baumstämme als Rollen darunter. Aus diesen Stämmen wurden irgendwann einzelne Scheiben, die an Karren montiert wurden. Das ist etwa 5000 Jahre her.

Etwas später benutzten die Mesopotamier für ihre Kampfwagen die ersten Räder mit Speichen. Die waren noch aus Holz. Erst vor ungefähr 200 Jahren wurden Räder mit Drahtspeichen erfunden, die leichter, stabiler und ein bisschen so wie heute waren.