Ellerau. Der Bund fördert den Bau der Kindertagesstätte an der Königsberger Straße in Ellerau. Aus dem Bundesinvestitionsprogramm erhält die Gemeinde einen Zuschuss von 533 775 Euro. Das teilte Elleraus Bürgermeister Eckart Urban mit.

Die neue Kita soll im Baugebiet am Bürgerpark entstehen und 30 Krippenplätze für die Jüngsten sowie 60 Elementarplätze für Kinder von drei bis sechs Jahren bieten. Insgesamt rund zwei Millionen Euro wird der Neubau kosten. Da kommt der Zuschuss aus Berlin gerade recht. Allerdings steht die Gemeinde unter Zeitdruck. Wie Urban mitteilte, ist die Investitionsförderung an einen Termin gebunden: Bis zum 30. September müssten die Arbeiten für den neuen Kindergarten beginnen.

Auch bei einem zweiten Zuschuss geriet die Gemeinde mächtig unter Druck. 25 000 Euro gibt der Kreis Segeberg dazu, damit im Kindergarten "Uns Lütten" zehn neue Krippenplätze entstehen können. Der frühere Leiter der Stabsstelle habe versäumt, den Zuschussantrag zu stellen, was sich durch Zufall herausgestellt habe. In wenigen Tagen habe die Verwaltung die Unterlagen zusammengestellt. Die neue Leiterin der Stabsstelle, Kristin Langhanki, sei am Abgabetag um 8 Uhr mit den Papieren zur Kreisverwaltung nach Bad Segeberg gefahren, um die Chance auf den Zuschuss noch zu erhalten.