Wahlstedt. Die Clubhauseröffnung beziehungsweise Geburtstagsfeier der Bandidos MC Northgate am Sonnabend in Wahlstedt verlief aus polizeilicher Sicht ruhig. Gegen 15.30 Uhr vollstreckten die Beamte zunächst einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichtes Bad Segeberg in den Clubräumen. Dabei entdeckten die Polizisten eine geringe Menge Betäubungsmittel und stellten einen Verstoß gegen das Waffengesetz fest.

Während der Feier kontrollierte die Polizei rund 300 Gäste, die angereist waren, um mit den Bandidos in Wahlstedt zu feiern. Viele hatten aber neben Glückwünschen und freundlichen Worten für die Gastgeber auch noch etwas dabei, das den Polizisten ganz und gar nicht gefiel. Die Beamten stellten 34 Gegenstände zur Gefahrenabwehr sicher, darunter diverse Messer, Pfefferspray, einen Baseball- und einen Eishockeyschläger. Die Polizisten fertigten während des gesamten Einsatzes sechs Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffen- und das Vereinsgesetz sowie wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Parallel zur Veranstaltung in Wahlstedt fand in Leezen-Krems I ein Fest des MC Zaida mit Beteiligung von Clubs statt, die den Hells Angels nahestehen. Auch hier war die Polizei gewarnt, aber auch diese Veranstaltung verlief aus polizeilicher Sicht ruhig.