Kattendorf. Große Spende für das Theater in der Gemeinde Kattendorf: 9000 Euro überreichte Randolf Kühn von der Sparkasse Südholstein in Kaltenkirchen an Grit Feller und Horst Fritschi, die Vorsitzenden des Theaterclubs Kattendorf.

Das Geld kommt aus dem Topf der Stiftungen der Sparkasse Südholstein und wird dafür sorgen, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer künftig im Kattendorfer Theater recht kommodig sitzen. "Dank der großzügigen Spende können wir die geplanten neuen Stühle in einem Rutsch kaufen", sagte Grit Feller, die zur Scheckübergabe als Putzperle Erna gekommen war.

Schauspielverliebte Kattendorfer gründeten den Theaterclub am 15. Januar 1985. Im Jahr 2006 beschloss der Theaterverein, ein eigenes Theater zu bauen, denn das Theater entwickelte sich derart rasant, dass der Ort mit einem eigenen Spielhaus nur gewinnen konnte. Den Bau am Sportplatz Kattendorf trieben Kattendorfs Amateurschauspieler zielstrebig voran.

Als ihnen 2007 die Stühle der Quickborner Heinrich-Hertz-Realschule in Quickborn angeboten wurden, griffen sie zu und lagerten die 340 Stühle bei einem Mitglied bis zur Eröffnung des Theaters am 16. Januar 2009. Jetzt allerdings haben die Stühle endgültig ausgedient, und dank der Sparkassen-Spende können sie komplett durch neue Sitze ersetzt werden.