In den Ferien werden in der Familienbildungsstätte Bad Bramstedt sechs- bis zehnjährige Kinder betreut. Gemeinsam wird kreativ gewerkelt.

Bad Bramstedt. Klar, es sind Sommerferien. Hausaufgaben, Lernen und Lehrer sind also eher nicht angesagt bei der Kindern. Doch das bedeutet keinesfalls, dass in den Schulen kein Betrieb ist. So etwa in Bad Bramstedt. In den Räumen der Betreuten Grundschule am Storchennest geht es äußerst lebhaft zu - die Mädchen und Jungen plappern munter durcheinander, es läuft laute Musik, auf dem Spielplatz wird getobt, in der Turnhalle gekickt, im Aufenthaltsraum gebastelt.

Die Kinder verbringen die Tage mit gemeinsamen kreativen Aktivitäten

Mittendrin sind die Erzieherinnen und Mitarbeiterinnen der Evangelischen Familienbildungsstätte Bad Bramstedt. Täglich leiten sie von 8 bis 16 Uhr die Ferienbetreuung für die Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Dieses Angebot, das stets für die erste Hälfte der jeweiligen Ferien gilt, gibt es zwar erst seit 2011, doch es erfreut sich längst großer Beliebtheit unter den Eltern.

Warum, das ist schnell erkennbar. Die Kinder haben großen Spaß bei verschiedensten kreativen Tätigkeiten. So ist jeder Ferientag ein neuer Abschnitt der "Weltreise" - gemeinsam mit den Betreuerinnen Marie-Charlotte Kausch und Henrike Boecker werden spielerisch verschiedene Länder erkundet. Am "Afrika-Tag" ging es beispielsweise nach Namibia.

"Das war eine spontane Idee", erklärt Kausch. Für sie ist die Betreuung Ferienjob und Weiterbildung gleichermaßen. Die 21 Jahre alte gelernte sozialpädagogische Assistentin macht momentan in Neumünster ihre Ausbildung zur Erzieherin mit dem Schwerpunkt Musik.

Fleißig bemalen die Grundschüler typische Tiere aus der Region - Giraffen, Zebras, Löwen, Elefanten. Marie-Charlotte Kausch kümmert sich um Emily, 8, Jan, 7, und Nele, 8. Sie teilt sich die Arbeit nicht nur mit Henrike Boecker, sondern auch variierend mit drei bis vier Schülerinnen aus Bad Bramstedt, die bei der Familienbildungsstätte eine sogenannte Babysitter-Qualifikation erworben haben und sich ihr Taschengeld aufbessern.

Aus pädagogischer Sicht wäre es vielleicht interessant, dass Namibia sogar einmal eine deutsche Kolonie war. Doch auf einen historischen Exkurs wird hier bewusst verzichtet. "Wir sind hier ja nicht in der Schule. Hausaufgaben gibt es hier auch nicht", sagt Rosanna Nicolo von der Familienbildungsstätte mit einem Schmunzeln.

Stattdessen wird später in einem Kursus getanzt - passenderweise nach Vorbild von Szenen aus dem Musical "König der Löwen". Auch gegessen wird gemeinsam, die Mahlzeiten liefert der örtliche Partyservice von Günther Behring. Aber aufgepasst: Bevor nicht der Tischspruch aufgesagt wird, bleiben Messer und Gabel liegen: "Ein Flugzeug kommt geflogen in einem hohen Bogen. Der Pilot ist versessen auf ein gutes Essen."

Die Piloten, das sind die Kinder auf Weltreise. Und damit es international bleibt, werden diese Sätze je nach Thema des Tages in der jeweiligen Landessprache eingeübt und im Chor rezitiert - sogar auf Afrikaans, das in Namibia gesprochen wird.

All das ist für die Schüler ziemlich anstrengend. "Sie sind durch das Spielen irgendwann erschöpft. Und es ist auch aufregend für die Kinder, mit so vielen unbekannten Menschen zusammen zu sein. Deswegen legen sich viele nachmittags in den Ruheraum und schlafen", sagt Marie-Charlotte Kausch. Dann dürfen auch die unermüdlichen Betreuerinnen einmal durchpusten.

Die Anmeldephase für die Betreuung in den Herbstferien läuft bereits

Für die dritte Betreuungswoche im Sommer (9. Juli bis 13. Juli) sind noch einige Plätze frei. Darüber hinaus läuft auch die Anmeldungsphase für die erste Woche der Herbstferien (8. Oktober bis 12. Oktober). Die Kosten betragen je nach gewünschter Dauer der täglichen Betreuung zwischen 68 und 98 Euro pro Teilnehmer und Woche. Wer ein Kind anmelden möchte und/oder weitere Informationen benötigt, kann die Familienbildungsstätte unter 04192/1250 oder per E-Mail an fbs-bb@diakonie-altholstein.de erreichen.

www.diakonie-altholstein.de