Bad Bramstedt. Klassische Werke in der eher ungewöhnlichen Instrumenten-Kombination Saxofon und Orgel hat Kantor Ulf Lauenroth für das Sommerkonzert am Freitag, 13. Juli, in der Maria-Magdalenen-Kirche in Bad Bramstedt ins Programm gesetzt. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Der klassische Saxofonist Frank Lunte und der Organist Henning Münther spielen Klassik und Film-Musik berühmter Komponisten, darunter Variationen über Georges Bizets "Carmen", berühmte Tänze wie den Blumenwalzer aus dem Ballett "Nussknacker" von Peter Tschaikowsky und den Marsch aus "Pomp and Circumstance" von Edward Elgar.

Die Musiker leben in Bad Oldesloe und Berlin und entwickelten in ihrer mehr als 20-jährigen Zusammenarbeit ein Repertoire mit symphonischen Werken. Ihre erste CD mit dem Titel "Romantisch - Elegant - Virtuos" ist 2007 erschienen.

Frank Lunte und Henning Münther sind in Minden geboren und kennen sich durch die dortige Jugendkantorei. Heute sind sie so gut aufeinander eingestellt, dass es fast nebensächlich erscheint, was sie spielen. Interessant ist vor allem, wie sie mit Orgel und Saxofon vielen Stücken einen ungewöhnlichen Ausdruck geben. Karten für 8, ermäßigt 6 Euro an der Abendkasse.