Arbeitsmarkt geht ruhig in den Sommer. Aber viele junge Leute haben zurzeit keinen Job

Kreis Segeberg. "Der Arbeitsmarkt startet ruhig in den Sommer", sagt Carsten Ludwig, Leiter der Agentur für Arbeit in Neumünster. Schulende, Sommerurlaub und Betriebsferien bewirkten regelmäßig eine Pause bei Personalentscheidungen und bremsten die Dynamik. Deutlich erhöht habe sich die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen, auch das sei für die Jahreszeit typisch. "Viele werden nach Abschluss der Ausbildung leider nicht übernommen", sagt Ludwig. Seine Kollegin Michaela Bagger, Leiterin der Agentur für Arbeit in Elmshorn, sieht aber gute Chancen: "Junge, qualifizierte Kräfte sind bei den Unternehmen gefragt. Viele Arbeitgeber stellen jedoch erst nach den Sommerferien wieder ein."

Im Raum Norderstedt sind 2508 Menschen erwerbslos. Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,3 Prozent exakt auf dem Niveau des Vormonats und des Vorjahresmonats. In Bad Segeberg sind 1566 Männer und Frauen arbeitslos, 34 mehr als im Mai und zwölf weniger als vor einem Jahr. Die Quote von 5,4 Prozent liegt um 0,1 Punkte über dem Wert vom Mai. Vor einem Jahr belief sie sich auf 5,5 Prozent. Auch im Raum Kaltenkirchen hat die Arbeitslosigkeit fast stagniert. 2445 Arbeitslose sind bei der Agentur gemeldet, neun mehr als im Mai und 94 mehr als im Juni 2012. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 4,3 Prozent und damit um 0,1 Punkte über dem Vorjahreswert.

Auch im gesamten Kreis Segeberg präsentiert sich der Arbeitsmarkt fast unverändert. 6662 Männer und Frauen sind arbeitslos, drei weniger als im Mai und 52 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote von 4,8 Prozent entspricht exakt den Werten des Vormonats und des Vorjahresmonats.