Die Nachbarn Gerda Hildebrand, Helga Brandt und Karl Weber werden 70 Jahre alt

Norderstedt. Prost auf das neue Lebensjahr! Mit einem Glas Sekt stoßen Gerda Hildebrand, Helga Brandt und Karl Weber auf ihren gemeinsamen Jubeltag an. Heute werden sie 70 Jahre alt, und das ist wirklich ein Grund zum Feiern.

Seit Jahrzehnten ist das rüstige Trio, nur wenige Schritte voneinander getrennt, in der Straße Am Böhmerwald im Stadtteil Glashütte zu Hause. "Norderstedt ist uns von Anfang an ans Herz gewachsen", sagt Karl Weber.

Die große Sause der drei Geburtstagskinder findet vorerst getrennt statt. Gerda und Norbert Hildebrand erwarten in ihrem Haus auswärtige Freunde und Bekannte, Helga und Klaus Brandt - letztes Jahr feierten sie Goldene Hochzeit - haben im Restaurant "Wiz" an der Segeberger Chaussee Tische reservieren lassen, Heike und Karl Weber freuen sich auf den Besuch von 25 Gäste in ihrem Haus. Die "Siebziger" kommen in der kommenden Woche noch einmal zu einem nachträglichen Geburtstagsfrühstück zusammen.

Näher kennen sie sich erst seit fünf beziehungsweise zehn Jahren, aber danach ist ihre Freundschaft stetig gewachsen. "Wir treffen uns regelmäßig, und unsere Ehepartner sind natürlich immer dabei", berichtet Gerda Hildebrand. Wandertouren mit dem Fahrrad sind ihr großes Hobby.

Beim Tanztee im Hotel Tomfort an der Langenhorner Chaussee hatte Norbert Hildebrand, 75, im Jahr 1961 seine Gerda, die bis heute 19-mal das Goldene Sportabzeichen abgelegt hat, kennengelernt. Drei Jahre später haben sie geheiratet.

Das Ehepaar Brandt kam sich erstmals in der Silvesternacht 1959/60 im Gasthaus "Zur Erholung" (heute "Alter Reporter") näher. Karl Weber, heute ein begeisterter Hobbygärtner, brachte oft seinen besten Freund mit nach Hause. Die beiden hatten ein Auge auf Helga geworfen und überboten sich Weihnachten gegenseitig durch Mitbringsel wie rote Rosen. Doch schließlich, nach der Rückkehr von einem beruflichen Abstecher nach Norwegen, hatte der gelernte Maschinenbauer die Nase vorn. "Sein Freund hat uns verkuppelt", behauptet Heike Weber.

Es sind nicht nur die Geschichten aus vergangenen Zeiten, die sich die glorreichen Sechs bei ihren Treffs erzählen. "Wir spielen Karten, wir reden über unsere Reisepläne, und wir kochen gerne", sagt Helga Brandt, die seit 2006 mit 29 anderen Chormitgliedern bei den "Swinging Ladies" singt. Außerdem gehört sie einem Literaturkreis an. "Ich bin eine Leseratte", sagt sie.

Künftig wollen die drei Ehepaare aus Norderstedt noch öfter gemeinsam etwas unternehmen. Karl Weber muss sein 1000er-BMW-Motorrad allerdings in der Garage stehen lassen. Dann wollen die sechs Freunde die Schönheiten der Natur mit dem Fahrrad erkunden.