Itzstedt. Der SPD-Ortsverein in Itzstedt wird während des nächsten Landesparteitags am 3./4. Februar 2012 in Lübeck einen eigenen Antrag gegen die Sparmaßnahmen im Bildungssektor stellen. Dies beschlossen die Lokalpolitiker während einer Mitgliederversammlung einstimmig.

Zur Erinnerung: Der Gemeinschaftsschule im Auenland wurden zum Schuljahr 2011/2012 trotz steigender Schülerzahnen drei Lehrerplanstellen gestrichen, woraufhin die Sozialdemokraten eine Unterschriftensammlung initiierten, um gegen die Entscheidung der schleswig-holsteinischen Landesregierung zu protestieren.

Im Antrag fordern die Sozialdemokraten, die durch die von Kultusminister Ekkehard Klug (FDP) angeordnete Halbierung der Differenzierungsstunden gestrichenen Stellen umgehend und notfalls durch Neueinstellungen wieder zu besetzen. Als Begründung führen die Genossen an, dass der Schulfriede gestört sei und den Schülern aufgrund der Kürzungen langfristige Nachteile drohen.

"Schon der Landesparteitag der Liberalen hat beschlossen, die nächste Einsparrate von 300 Lehrerstellen zu verschieben. Wir werden die jetzige SPD-Landtagsfraktion um einen erneuten Vorstoß in dieser Sache bitten", so der Itzstedter Ortsvorsitzende Helmut Thran.