Das Schüler Ensemble “Immenhorster Kistenlandschaft“ eröffnet das 13. Neujahrskonzert am 13. Januar in der “TriBühne“

Norderstedt. "Smoke On The Water" donnert durch die Turnhalle der Norderstedter Grundschule Immenhorst, dass die Matten beben! 21 Schülerinnen und Schüler hämmern den "Deep Purple"-Song auf ihre Cajónes, auf ihre Holzkisten, auf denen sie auch sitzen. Ihre kleinen Hände trommeln den Rhythmus, alle Kinder im Gleichklang und mit leuchtenden Augen.

Sie üben, bis die Finger glühen, denn bis Freitag. 13. Januar, müssen die Songs einwandfrei erklingen. Das Schüler-Ensemble "Immenhorster Kistenlandschaft" eröffnet um 20 Uhr das 13. Neujahrskonzert des Norderstedter Rotary-Clubs und der Musikschule Norderstedt in der "TriBühne" am Rathaus. Noch gibt es Eintrittskarten.

12 000 Euro werden bei dem Benefizkonzert gespendet. 6000 Euro gehen an Norderstedter Schulen, 6000 Euro an die Kulturstiftung Norderstedt. Mit den Spenden setzten die Schulen ihre Musik- und Theater-Projekte um, beispielsweise die Kinder der Immenhorstschule für ihren Cajónes-Chor. Sie erhielten für ihre spanischen Musikkisten 900 Euro.

"Als wir die Bewerbungsunterlagen erhielten, haben wir uns sofort mit dem Cajónes-Projekt beworben", sagt Schulleiterin Elisabeth Bauer-Plambeck. "Viele Kinder haben gar keinen Zugang zu einem Instrument, die Cajónes sind ein erster Einstieg zum gemeinsamen Musizieren", sagt Musiklehrerin Nora Bender.

Die Kisten kamen als Bausatz in die Schule, und schon der Zusammenbau, an dem sich die Eltern beteiligten, war ein großer Spaß, der die Gemeinschaft prägte. "Auch das Trommeln bringt die Kinder zusammen, denn sie müssen aufeinander hören, erfahren, dass sie in der Gruppe unentbehrlich und doch jeder eine eigene Persönlichkeit sind", sagt Bender. Die Kinder würden einerseits eine Disziplin lernen, die ohne die Cajónes nicht einzufordern wäre, und könnten andererseits im wahrsten Wortsinn so richtig auf die Kiste hauen.

"Schon das Zusammenbauen hat Spaß gebracht", sagen Teuta und Andrea, beide neun Jahre alt. "Auf die Cajón-Kiste darf ich so richtig draufhauen", sagt Greta, ebenfalls neun Jahre. "Der Rhythmus ist toll", sagt der zehnjährige Tommy. Till begleitet die Cajónes-Spieler mit der Gitarre.

Sieben Grundschulen und die vier Gymnasien aus Norderstedt werden diesmal gefördert. Die meisten verwenden die Spenden für den Kauf von Instrumenten. "Demnächst tagt die Jury, um die Preisträger für das Neujahrskonzert 2013 auszuwählen", sagt Rüdiger George.

Das 13. Neujahrskonzert am Freitag, 13. Januar, in der "TriBühne" kann nur gut werden, allein schon wegen des Datums. Nach der Eröffnung der "Immenhorster Kistenlandschaft" mit ihren "Klanglandschaften" spielt das Norderstedter Sinfonie-Orchester unter der Leitung von Frank Engelke schwungvolle Klassik von Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms, Anton Dvorák und Johann Strauß.

Karten zu zwölf, 20 und 29 Euro (Schüler die Hälfte) gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/30 98 71 23 und an der Abendkasse.