Bad Bramstedt. Insgesamt 20 Orchestermusiker, 45 Sängerinnen und Sänger der Bramstedter Kantorei und vier Solo-Sänger führen am vierten Advent, Sonntag, 18. Dezember, das Weihnachtsoratorium von Carl Heinrich Graun (1703 bis 1759) in der Bramstedter Maria-Madgalenen-Kirche auf. Das Konzert beginnt um 16 Uhr.

Als Solisten kommen Julia Barthe, Gesine Grube, Winfried Adelmann und Kevin Gagnon. Den Instrumental-Part übernimmt das Kammerorchester Altona, die Leitung hat Kantor Ulf Lauenroth.

Carl Heinrich Graun ist ein Zeitgenosse von Johann Sebastian Bach und war Kapellmeister Friedrichs des Großen. Das Weihnachtsoratorium ist eines der wenigen überlieferten Werke des Komponisten. Neben Streichern, Hörnern, Oboen, Flöten, Trompeten und Pauken spielt eine selten zu hörende Viola Pomposa.

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro, ermäßigt zwölf Euro, gibt es ab sofort im Kirchenbüro an der Glückstädter Straße 20 in Bad Bramstedt, unter der Telefonnummer 04192/879 70 und an der Abendkasse zum Preis von 18 Euro, ermäßigt 15 Euro. Kinder bis 14 Jahre haben am Sonntag freien Eintritt. Hörplätze auf der Empore kosten acht Euro, ermäßigt sechs Euro, an der Abendkasse elf Euro, ermäßigt neun Euro.