Henstedt-Ulzburg. Elf Schüler der Olzeborchschule haben das europaweit anerkannte IT-Basiszertifikat in den Händen. In einer anspruchsvollen Prüfung dokumentierten alle Absolventen profunde Kenntnisse rund um den PC. Besonders stolz ist VHS-Seminarleiterin Michaela Wittich darauf, dass neun der Teilnehmer mit "sehr gut" und zwei mit "gut" abgeschlossen haben.

In einer kleinen Feierstunde dankte VHS-Leiter Jochen Brems vor allem Achim Bartholl und Heinz Papenhagen, die als Vertreter der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg die Zertifikate übergaben: "Ohne das Engagement der Stiftung wäre dieses Projekt, das schon zum fünften Mal gesponsert wurde, nicht möglich gewesen". Die Übernahme der Kosten von 2450 Euro sieht die Bürgerstiftung als eine Investition in die gesellschaftliche Zukunft.

"Junge Leute, die ihre Freizeit dazu nutzen, sich zusätzliches Wissen anzueignen, werden ganz bestimmt bei Arbeitgebern gut ankommen und schließlich wichtige Aufgaben in einem Unternehmen übernehmen", sagte Heinz Papenhagen bei der kleinen Feierstunde während der Zertifikatsübergabe. Auch im nächsten Jahr will sich die Bürgerstiftung wieder für die Zusatzqualifikation von Schülern der Olzeborchschule engagieren.