Margit Hörstrup setzt sich unermüdlich für die Leukämie-Stiftung ein. Am 15. Dezember darf sich deshalb zur José-Carreras-Gala nach Leipzig.

Bad Bramstedt. Schützend hebt der Engel die Hand über das Grab. Am Horizont hinter den Bäumen kündigt sich der frühe Sonnenuntergang an. Die meisten Besucher haben den Friedhof verlassen. Die Bramstedter Hobbyfotografin Margit Hörstrup hat mit ihrer Kleinbildkamera diesen novembertypischen Augenblick der Stille und Besinnung auf dem Friedhof des kleinen Dorfes Bosau im Kreis Plön eingefangen. Impressionen wie diese gehören zu der Grußkartensammlung, die Margit Hörstrup zugunsten der Leukämie-Stiftung des Star-Tenors José Carreras verkauft - mit großem Erfolg. Mehr als 50.000 Euro sind bereits bei der Aktion von der Bramstedterin zusammengekommen.

Zur Gala kommen Peter Maffay, Udo Jürgens und Sarah Connor

Dass die Bramstedterin mit ihren Karten unermüdlich Spenden sammelt, hat sich inzwischen bis zu Carreras und dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) herumgesprochen. Der Tenor, der 1987 selbst an Leukämie erkrankt war, und der Sender waren so angetan von dem Engagement, dass sie Margit Hörstrup zur José-Carreras-Gala am 15. Dezember nach Leipzig einluden. Moderatorin Desirée Nosbusch wird in der Live-Sendung der ARD die ehrenamtliche Helferin interviewen und ihre Arbeit vorstellen. Zu den Stargästen der Sendung, die um 20.15 Uhr beginnt, gehören Peter Maffay, Sarah Connor und Udo Jürgens. Außerdem stellt der MDR die Hilfe aus Bramstedt auf seiner Homepage vor.

Spenden in Höhe von 6,7 Millionen Euro kamen im vergangenen Jahr bei der 16. José-Carreras-Gala in der ARD zusammen. Damit lag die Summe über dem Vorjahr. Damit sind seit Bestehen der Gala mehr als 90 Millionen Euro an Spendengeldern eingespielt worden. Die Gala zählt zu den erfolgreichsten Benefizveranstaltungen im deutschen Fernsehen, mit deren Erlösen zahlreiche Hilfs-Projekte realisiert wurden.

Die Stiftung förderte die Forschung sowie die Einrichtung von Transplantationseinheiten, Forschungslaboren, Tageskliniken und Nachsorgestationen, um die medizinische Versorgung der an Leukämie erkrankten Patienten zu verbessern. Die Stiftung arbeitet dafür, Leukämie bei jedem Patienten heilbar zu machen, Therapien zu verbessern und Leiden zu mildern. "Im Kampf gegen Leukämie zählt jeder Tag Forschung und jede einzelne Spende", sagt der Initiator José Carreras, der jedes Jahr Künstler zu dem festlichen Abend nach Leipzig einlädt und auch selbst auf der Bühne steht.

Margit Hörstrup unterstützt die Leukämie-Stiftung bereits seit Jahren.

Das Hamburger Abendblatt unterstützt Margit Hörstrup

Sie verkauft außer einzelnen Exemplaren ihrer Grußkarten größere Stückzahlen an Firmen, die an Kunden einen farbenfrohen Gruß verschicken wollen. Hunderte Weihnachtskarten hat sie in diesem Jahr bereits ausgeliefert. Die Norderstedter Abendblatt-Redaktion hilft Margit Hörstrup bei der ehrenamtlichen Arbeit und zeigt einmal pro Monat eines ihrer Fotos.

Wer Karten kaufen möchte, sollte sich telefonisch unter 04192/4450 oder per E-Mail (u-hoerstrup@versanet.de ) bei ihr melden. Außerdem sind Karten der Bramstedterin in der Buchhandlung "Hans im Glück" am Landweg und im Blumenhaus Biehl an der Glückstädter Straße erhältlich.