Henstedt-Ulzburg. Der Bürgerpreis der Gemeinde Henstedt-Ulzburg geht in diesem Jahr an Karl-Heinz Freistedt, dem früheren Vorsitzenden des Freundeskreises Maurepas. Der Preis wird am Freitag, 2.Dezember, um 17.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses überreicht. Damit wird ein Mann geehrt, der sich um die Freundschaft mit der Partnergemeinde in Frankreich verdient gemacht hat. Karl-Heinz Freistadt war insgesamt 21 Jahre im Vorstand des Freundeskreises Maurepas aktiv, davon 18 Jahre als Vorsitzender. Er hat viele Verbindungen geknüpft, gefördert und gefestigt. Die Freundschaft mit der Stadt Maurepas, die etwa 35 Kilometer südwestlich von Paris liegt, besteht seit Januar 1986, der gegenseitige Austausch ist nach wie vor sehr rege, was auch als ein Verdienst des früheren Freundschaftskreis-Vorsitzenden betrachtet wird.

Der Bürgerpreis der Gemeinde Henstedt-Ulzburg wird seit 2005 jedes Jahr an verdiente Mitbürger verliehen. Im vergangenen Jahr erhielt Doris Tachezy, die Vorsitzende des Seniorenbeirates, diese Auszeichnung.