Kreis Segeberg. Die Arbeitslosigkeit ist minimal gesunken. Im Kreis Segeberg waren im Oktober 6439 Menschen erwerbslos, zehn weniger als im September. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 4,6 Prozent, um 0,3 Punkte unter dem Vorjahreswert. "In einem Oktober hatten wir zuletzt 1992 weniger Arbeitslose. Damit gehen wir gestärkt in die Winterzeit, in der die Erwerbslosigkeit steigen wird. Krisensignale kann ich nicht erkennen", sagt Carsten Ludwig, Leiter der für weite Teile des Kreises Segeberg zuständigen Arbeitsagentur Neumünster.

Für Norderstedt meldet die Arbeitsagentur Elmshorn 2278 Arbeitslose, 26 weniger als im Vormonat. Damit hat die Stadt erstmals wieder die Vier-Prozent-Marke geknackt, die Quote liegt bei 3,9 Prozent. Im Vorjahr lag sie noch bei 4,4 Prozent. "Die Zahl der Erwerbslosen hat im Oktober fast stagniert. Dennoch ist der Arbeitsmarkt in der Region enorm in Bewegung. Monatlich melden sich im gesamten Arbeitsamtsbezirk rund 250 Männer und Frauen aus Arbeit, Ausbildung oder einer Qualifizierung arbeitslos", sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn. Die Dynamik des Arbeitsmarktes biete vielen schon kurzfristig die Chance auf einen beruflichen Wiedereinstieg.

Auch in Bad Segeberg sank die Erwerbslosigkeit geringfügig. In der Kreisstadt sind 1509 Menschen ohne Job, neun weniger als im September und 30 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,2 Prozent und somit um 0,1 Punkte unter den Werten des Vormonats und des Vorjahres.

Im Raum Kaltenkirchen hat sich der Arbeitsmarkt gegenläufig entwickelt. Die Zahl der Erwerbslosen stieg binnen Monatsfrist um 41 auf 2384. Das sind allerdings immer noch 105 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,2 Prozent, Ende Oktober 2010 belief sie sich auf 4,4 Prozent.